Wie hat man sich Hotel gebucht bevor es Internet gab?
Ja wie? Also ich meine auch zu den Zeiten wo man nicht mal telefonieren konnte? Musste man Brief schicken oder erst vor Ort gucken ob die überhaupt können oder wie?
9 Antworten
hier kam häufig das gute alte Telefon (Festnetz) zum Einsatz, Buchungsbestätigungen gab es dann (wenn vorhanden) als Fax, oder noch früher gab es in vielen Firmen einen Fernschreiber (auch Telex genannt), auch konnte man eine Hotelbuchung von einem Reisebüro vornehmen lassen
Naja, man hat das Telefon (so ein Ding mit Wählscheibe) zur Hand genommen, hat im Telefonbuch oder Internet dir Nummer rausgesucht und angerufen.
Damals hat man dann noch mit einer menschlichen Person gesprochen.
BriefPost. Postkutsche. Reitender Bote. Marathon Läufer. Auf gut Glück.
Aber Spass beiseite. Ab den 1960 er Jahren gab es Pauschalreisen. Telefone, Dann Faxe. Wir sind einfach auf Verdacht mit dem PKW gefahren. Haben immer prima Urlaube gemacht.
Wer es sich leisten konnte (oder wollte), der schickte einen (oftmals berittenen) Boten voraus, der einem ein Zimmer reservierte. Oder man musste es auf ‚gut Glück‘ versuchen. Das war vor der Zeit des ‚möglichen Telefonates‘.
Mein ältestestes, voll funktionstüchtiges Telefon ist Baujahr 1938. Das war damals wohl bereits verbreiteter als manch einer heute denkt. Das schließe ich an meinen Router an und es funktioniert. Also raus wählen geht leider nicht mehr. Der Router kann die Wählscheibe nicht umsetzen. Aber empfangen geht super 😅👍🏻
Das kommt drauf an.
Bei Sprachbarrieren ist man in ein Reisebüro gegangenund hat dort gebucht.
Komnte man die Sprache sprechen, hatte man die Auskunft angerufen. Dann hatte man nach den Telefonnummern der Hotels in einer bestimmten Stadt gefragt. Dann telefoniert, bis man was gutes gefunden hat.
Wenn Du gerne mit dem alten Telefon doch auch wählen möchtest, dafür gibt es was! Bisschen teuer für die Spielerei, aber aber es geht!
https://telefonmanufaktur.de/67-iwv-mfv-konverter