Wie hat man früher püriert ohne Strom so um 1900?

6 Antworten

Kartoffelbrei z.B. wurde gestampft und Schlagsahne wurde entweder mit der Hand mit Schneebesen gerührt oder es gab Schneebesen die hatten eine Kurbel...

Mit dem SCHNEEBESEN wurde die gekocht , kleingeschnittene Ware püriert .

Ebenso wurde die Sahne aufgeschlagen damit . Mit der Gabel haben wir Kinder uns Eiweiß geschlagen - Dotter und Zucker dazu , fertig war Zuckerei ,hmmm.

entweder durch ein sieb gepresst oder durch ein grobmaschiges tuch oder man hat es einfach mit einer gabel vermatscht

Da gab es so Stampfer, Das war eine waagerechte Platte mit Löchern drin. Oben noch ein Stiel dran. Damit hat man dann die Kartoffeln einfach zerdrückt.

Weiß du wie dieser Stampfer heißt ?

Mit einem Mörser zerreiben oder durch ein Sieb streichen.