Was haben Menschen vor 250 Jahren in ihrer Freizeit gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob geschätzt - da war nicht allzu viel los, aber man verwendete, was es gab. War ja so um 1800 - Da grenzen sich die Möglichkeiten ein.

  • keine Autos / Fahrräder und all so was also wie Böllerwagen, Pferde, Kutschen etc. Die Draisine wurde erfunden, konnte man aber noch nicht im Draisinenshop kaufen (denn den gab es nicht)
  • je nach Status / Einkommen: Parties - aber nicht wie heute, sondern mit stromlosen Instrumenten und Gesang, ggf. Tavernen, ggf. Spaß mit Ladies (den gab es schon immer, sonst wären wir nicht hier), Kirchenbesuche, Theater (kein Kino), evtl. Vorbereiten eines Theaterstücks, Malen, Zeichnen (weil: kein Foto / Handy)
  • Soziale Kontakte sofern verfügbar auf ein Gläschen, Karten- und Gesellschaftsspiele.
  • (natürlich nach der Arbeit) die stromlosen Hobbies: Basteln, Werken, Sticken, Nähen, Schwimmen, Laufen, evtl. Haustiere
  • falls die Fähigkeiten verfügbar waren Lesen bei Kerze oder Petroleumlampe
  • höhere Level: Jagd, Naturbeobachtungen, Experimente (Sherlock Holmes) jeder Art
  • nur Arbeit - glaube ich nicht, aber sehr viel rudimentärere Freizeit als heute
  • Reisen - wg, Pferden etc. nur für besser gestellte (und langsam + teuer)
  • GuteFrage - das wäre vielleicht der Vater oder Großvater gewesen; Bücher / Lexika wäre der Google.
  • Tja und dann die Geschichten im Haus, evtl. keine Kanalisation - also darum kümmern. Kein Warm-Wasser, also Wasser für Bad heizen etc. Holzhacken oder Kohlen schleppen (aus dem Keller). Das alles kostet Massen an Zeit.

Kann man sich kaum vorstellen - ist schwierig.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Leute etwas vermisst haben, weil es das ja einfach noch nicht gab.

Bei Mondlicht gegrübelt ob sie am nächsten Tag was zu essen haben, Kleidung ausbessern, Holz und Waldbeeren Sammeln etc.

Meine Großeltern haben mir erzählt, was ihre Großeltern ihnen erzählt haben.

Damals war der Kirchgang eine Art Freizeitvergnügen. Man traf sich auch noch danach um den neusten Tratsch auszutauschen. Es wurde viel gelesen. Selber gebacken. Zusammen musiziert. Und natürlich was Mann und Frau immer tun, wenn ihnen gerade nichts besseres einfiel ;-) Damals hatten die Frauen noch viel mehr Kinder als heute und die Kindersterblichkeit war groß.

Schau dir mal in der ZDF Mediathek "Ein tag im...." an. Da gibts verschiedene Teile. Im MIttelalter in Frankfurt, im alten Rom, im Kaiserreich usw. Da wird alles ziemlich gut dargestellt.

haben bei Kerzenlicht Fernsehen geschaut... :-)

die haben geredet, was getrunken, waren zur Jagd, Angeln, ...

und hatten gegenüber heute sehr wenig Freizeit!