Wie hart ist das Psychologiestudium?

4 Antworten

Oberer Einserbereich sollte es schon sein, wenn du direkt einen Platz haben möchtest.

Dann solltest du dich mit den Inhalten des Studiums beschäftigen. Die meisten haben nämlich eine völlig falsche Vorstellung davon.

Meine Schwester hat es studiert, für mich was das definitiv zu viel Statistik.

Abischnitt 1,0 und du bekommst definitiv einen Studienplatz.

Ansonsten zählt man Psychologie mit zu den härtesten Studien die es heute gibt. Ist aber wenn du mich fragst übertrieben. Die meisten Studenten der Psychologie wollen entweder ihre eigenen Probleme therapieren können oder denken sich jeder kann bissel quatschen und unterschätzen die Lage dadurch. Was dann zu der enormen Zahl an "Versagern" führt.

Ferner auch noch durch das Bachelor und Mastersystem ist das Studium an sich verkrüppelt worden aber das gilt für fast alle Studiengänge. Wenn du die Chance hast versuche einen der wenigen Diplomstudiengänge zu bekommen.

Unterm Strich ist Psychologie pure Logik naja für mich, dafür ist Mathematik für mich nur ne kryptische Sprache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Sarot  03.01.2022, 05:45

Es ist überhaupt nicht schwer, man muss nur privilegiert sein.

yamat501  03.01.2022, 09:11
@Sarot

Mit Privilegierung hat das absolut nichts zu tun

Wenn du willst ist alles möglich und nur bedingt hart

Geht. Du musst nur gut auswendig lernen (und natürlich auch verstehen) und das Ganze auch anwenden können.