Wie handelst du in dieser Situation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Hilfe leisten. Polizei rufen den Unruhestifter zur Mitarbeit bringen wenn er dies verneint der Polizei dann einen kleinen Tipp geben das er keine Hilfe leisten wollte und dann wird er ggf richtig Probleme bekommen

und in so einem Fall muss man erste Hilfe leisten.

bewegen würde ich auch nichts da es ggf die Situation verschlechtern könnte

mptw2
Fragesteller

wie leistet man erste Hilfe ? Wenn man als Laie gar nicht bescheid weiß ?

NaIchHalt09  10.01.2024, 20:50
@mptw2

Jeder der eine Fahrerlaubnis hat muss einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.

mptw2
Fragesteller
@NaIchHalt09

Der aber lange zurück liegt möglicherweise

NaIchHalt09  10.01.2024, 21:05
@mptw2

Bei dir aber noch nicht so lange her. Und selbst die alten Säcke wissen wenigstens noch Grundlagen.

mptw2
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ein erste Hilfe Kurs zeigt sowas wie stabile Seitenlage usw deckt aber nicht alles ab

Ist mir doch egal, was der Autofahrer meint. Am Jugendlichen wird vor Ort erste Hilfe geleistet und der Notarzt verständigt. Bewegt wird nichts.

mptw2
Fragesteller

warum sollte nichts bewegt werden? Man könnte doch mit Hilfe jemanden ein paar Meter zum Bürgersteig verhelfen ?

WECoyote  10.01.2024, 18:45
@mptw2

Wenn er über starke Schmerzen in den Beinen klagt, könnte es sich um Brüche handeln, die sich beim Transport verschieben.

NaIchHalt09  10.01.2024, 19:05
@mptw2

Du kannst doch gar nicht wissen, ob er sich nicht eventuell am Rücken verletzt hat. Ihr zerrt ihn von der Strasse, die angeknackste Wirbelsäule ist dadurch im Eimer und der Unfallfahrer ist querschnittsgelähmt. Die Beine nicht bewegen zu können kann auf eine Verletzung an der Wirbelsäule hindeuten.