Wie häufigt reinigt ihr eure Besen im Haushalt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

mache ich nie, wird nur ausgeklopft/ausgeschüttelt 57%
mache ich regelmäßig 43%

5 Antworten

mache ich nie, wird nur ausgeklopft/ausgeschüttelt

Haben einen im Garten, wüsste nicht, warum wir den so gründlich reinigen sollten…

mache ich nie, wird nur ausgeklopft/ausgeschüttelt

Ich reinige sen Besen nach jedem Gebrauch, indem ich Fussel und Haare, die sich zwischen den Borsten verfangen haben, abzupfe. Den Staub entferne ich dadurch, dass ich ein paar mal über die Borsten wische.

Eine feuchte Reinigung ist nicht nötig, weil meine Besen immer frei von Fusseln, Haaren und Staub sind.

verreisterNutzer  20.12.2023, 19:50

Also du meinst, dass du trocken über die Borsten wischst oder gehst du feucht darüber? Danke für deine Antwort :)

Gegsoft  20.12.2023, 19:51
@verreisterNutzer

Einfach trocken mit der flachen Hand. Damit geht der meiste Staub weg und der Besen ist immer schön sauber.

verreisterNutzer  20.12.2023, 19:54
@Gegsoft

Ja genau, so mache ich es auch. Darf ich fragen seit wann du deinen Besen in Gebrauch hast?

Gegsoft  20.12.2023, 19:54
@verreisterNutzer

Der ist jetzt knapp 15 Jahre alt. Und weil ich ihn immer aufhänge und nicht nur hinstelle, sind die Borsten auch noch schön gerade.

mache ich regelmäßig

Aber natürlich nur bei Bedarf.

Gestern war es wiedermal nötig.

Ich hatte etwas zusammengekehrt, was aber etwas schmierig war.

Seit Jahren benutze ich einen Rosshaarbesen. Da sind die Borsten zuverlässiger und kräuseln sich nicht, wie bei Kunstfaser.

Ich wasche den mit Shampoo. Ich habe verschiedene Shampoos und nehme das billigste dafür. (Fructies Öilrepair)

Dann lasse ich ihn mit Bosten nach unten trocknen. Er ist wieder wie neu und duftet gut.

mache ich regelmäßig

Es kommt darauf an.

Wenn es feuchten Schmutz gab, was bei zwei Katzen und zwei Enkelkinder schon mal vorkommt, dann wird der Besen gereinigt.

Pfff....ich kauf einen neuen, wenn der alte zu dreckig ist.

verreisterNutzer  20.12.2023, 19:35

Sehe ich auch so. Wie lange ist dein Besten schon etwa in Gebrauch?