Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie häufig kommt es vor das KriPo beamte in psychologische Behandlung müssen da sie etwas transportierendes miterlebt haben?

1 Antwort

Hallo,

ich hab keine Statistik oder irgendwelche Zahlen... es gibt bei uns den ZPD - den zentralen psychologischen Dienst - der eben für Kollegen nach traumatischen Erlebnissen da ist. Der ist zumindest gut "ausgebucht"... die haben zwar immer ein offenes Ohr für jeden Kollegen, der anruft, aber bis einer von denen einen Termin frei hat, um sich mit dir persönlich zu treffen, dauert das schon mal eine oder zwei Wochen (außer es ist was ganz krasses, wie Schusswaffengebrauch etc.)

Außerdem gibt es zwei "Berghütten", welche Polizeiangehörigen zum "Entspannungsurlaub" nach traumatischen Einsätzen vorbehalten sind. Die sind auch oft belegt.

Also um die Frage vielleicht ein bisschen zufriedenstellend zu beantworten:

Es kommt vor - ist nicht der Alltag, aber halt auch keine einmalige Sache.

Bei mir wars z.B. so, dass ich nach den 1 1/2 Jahren Sonderkommissionangehörigkeit mit Ermittlungsschwerpunkt "Propagandaseiten des IS" ein paar Gespräche hatte, weil ich wirklich unschöne Bilder zu sehen bekommen habe.

Ansonsten fängt mich meine Frau immer auf, wenn ich sie als seelischen Mülleimer missbrauchen und mich bei ihr auskotzen darf (danke an dieser Stelle an meine Göttergattin :-*).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter