Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wenn Sie Beschwerden haben, können sie die schriftlich einreichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Tat steht jemand mit drei goldenen Sternen auf der Hackordnung dezente 6 Stufen über mir :D

Prinzipiell ist ja die Idee, eine schriftliche Beschwerde einzureichen nichts dummes, weil sich das dann ein Sachbearbeiter in Ruhe anschauen und rechtlich würdigen kann - das geht vor Ort meistens schwerer.

Zur letzten Frage verweise ich mal auf meine beiden Antworten hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-wuerdest-du-den-gehorsam-verweigern

und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/musstest-du-schon-mal-etwas-machen

(Hier vor allem der letzte Absatz)

Seit dem denke ich, dass völlige geistige und moralische Leere wohl die zwingenden Voraussetzungen für eine Karriere in Uniform sein muss

Sagen wir mal nicht "zwingend", aber es kann durchaus helfen, ja. Einer der Gründe, wieso ich keine Karriere gemacht habe und auch nicht vorhabe, sie noch zu machen...

Ein ganz klein bisschen kann ich es aber tatsächlich sogar nachvollziehen: Der Einsatzleiter muss schauen, dass der Einsatz funktioniert, dass genügend Kräfte an der Örtlichkeit sind, wo er sie gerade braucht, dass die Versorgung sichergestellt ist etc. Da kann er sich dann nicht "um Beschwerden der Bürger" kümmern... also zumindest könnte ICH es vermutlich in der Situation nicht.

Da kommts dann drauf an, wie man kommuniziert. Ggf. hätte er in dieser Situation einfach besser reagieren können: "Danke Unholdi für den Hinweis. Ich kann gerade nicht, weil XYZ, aber ich würde dich bitten, uns deine Beobachtungen schriftlich zukommen zu lassen, dann können wir dem nachgehen. Hier ist meine Karte, wenn irgendwas ist, ruf mich gern dann einfach im Büro an." Sowas in die Richtung. Aber "Gesprächsführung" ist halt leider mal so überhaupt keine Kompetenz, welche unsere Chefs vorweisen müssen...

(Du warst der letzte, jetzt hab ich alle Fragen durch, hurra :D)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Unholdi
Fragesteller

Bei einem Minimum an Interesse würde ich den Hintergrund zur Frage etwas beleuchten ..

Unholdi
Fragesteller
@Dommie1306

Ich stand da oben (Loveparade-Katastrophe in Duisburg: Siebter Jahrestag der Massenpanik - YouTube (so bei 0:40 sieht man Kinder einen Abhang rauf krabbeln) - es gab da auch ne schmale Treppe. Oben war der Hang gegen ein weites Feld, auf dem ne Handvoll Einsatzfahrzeuge standen mit Bauzäunen abgegrenzt. Sportliche Typen überkletterten den Zaun und konnten flüchten, alle anderen mussten halt wieder runter ins Getümmel. Am Ende der Treppe gab es einen Durchgang, der war geschlossen und der Goldsternchenträger stand dort (Wache )(stehen Goldsternchenträger Wache?) und besah sich das Desaster - unter lagen schon Menschen im Tunnel z. T unter Alufolien.

Mir war das zu viel, deshalb hab ich ihn aufgefordert endlich sein Türchen frei zu geben --- daraufhin seine Antwort. Ich war gelinde gesagt überreizt und gebe die Geschichte immer mal zum Besten - ich bin dann zurück ins Getümmel und über die Rampe raus, wo das Desaster passierte. Als ich oben war, war dort eine Fußgängerbrücke, von dort sah ich dann die nicht enden wollende Flotte der Rettungsfahrzeuge kommen.

Dommie1306  30.12.2021, 12:13
@Unholdi

Puh... harter Tobak.

Ich unterstelle jetzt dem Kollegen mal, dass es irgend einen ganz wichtigen einsatztaktischen Grund hatte, genau dieses Tor geschlossen zu halten. Ich gesteh aber auch, dass ich bei der Loveparade nicht dabei war, 7 Jahre später redet sich natürlich leichter...

Auf jeden Fall bin ich ehrlicherweise sehr froh, damals nicht dabei gewesen zu sein :-/