1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

puh, füreine fundierte genaue Antworte wäre das in der Kriminalstatistik nachzulesen.

Die häufigsten Einsätze als Polizist sind aber sicher die Verkehrsunfälle.

Die häufigsten Einsätze bei der KriPo sind vom jeweiligen Kommissariat abhängig - bei mir aktuell "Ebay-Betrügereien"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
ascivit  20.12.2021, 23:49

was bedeutet das? Ebay Betrug?

AltF45  21.12.2021, 00:34
@ascivit

Artikel kommen nicht an oder beschädigt

ascivit  21.12.2021, 00:56
@AltF45

Kann man es dann nicht zurück schicken? Und wenn mir paypal bezahlt Geld nicht gegeben?

Dommie1306  21.12.2021, 07:56
@ascivit

Meistens sind es gehackte Konten, über die dann munter eingekauft wird oder Fakekonten, die keine Ware verschicken und bei denen der Täter den Käufer überredet, via "Family and Friends" zu zahlen...

ascivit  21.12.2021, 10:49
@Dommie1306

oh wie gemein das bedeuter aber auf so etwas soll man sich keinesfalls einlassen

Dommie1306  21.12.2021, 10:55
@ascivit

Auf "an Freunde und Familie" überweisen? Nein, nie. Außer, du überweißt gerade einem Freund oder an deine Familie ;-) Aber niemals an Fremde!

AltF45  21.12.2021, 14:28
@ascivit

Hatte ich leider auch mal aber konnte nach einer Menge Anstrengung über Paypal wieder ans Geld kommen, dabei wird wie schon gesagt per Familie und Freunde gezahlt, d.h. kein Käuferschutz seitens Paypal oder Überweisung wo eh nichts geht, als "Beweis" wird noch ein Foto eines Ausweises abgegriffen und dem Käufer der betrogen wird vorgelegt der nichts bringt weil es der einer unschuldigen Person ist und dann hört der Verkäufer einfach auf zu schreiben und das Geld ist weg. Der Verkäufer hat überall Fakedaten genutzt, dann noch seine VPN's, tor und den ganzen Kram und zack ist das Geld weg.

undtodeWolf  09.01.2022, 14:18
@ascivit

wenn der Verkäufer nicht das Produkt schickt oder der Käufer nicht zahlt, sprich

wenn einer der beiden nicht die Gegenleistung bringen

GrandVoyager  21.12.2021, 13:13

Interessant! Ich bin auch sehr vorsichtig beim Onlineshopping. Aber besonders eines besorgt mich: wie kann ich mich davor schützen auf einer Betrugswebseite eines Fake-Shops in einem gefälschten PayPal Login nicht mein Password an Betrüger zu verraten? Denn dann könnten die ja mein gesamtes mit dem Paypal verbundenes Girokonto Guthaben leershopen.

AltF45  21.12.2021, 14:34
@GrandVoyager

Ich bin zwar kein Polizist aber immer auf die Links oben am PC oder am Handy schauen. Also wenn du dich z.b. auf "Blablabla.472847.php" statt "www.paypal.com" anmelden sollst weißt du dass was nicht stimmt.

Natürlich solltest du auch achten wo du einkaufst, wenn die Seite also suspekt ist und die Preise auffällig günstig sind immer informieren. Eine Seite die z.b. per Google Übersetzer von irgendwelchen Kriminellen aus dem Ausland übersetzt wurde und auf einmal unten Kekse statt cookies dasteht weißt du dass was nicht stimmt.

Dommie1306  21.12.2021, 15:23
@GrandVoyager

Gehirn einschalten!

Keine Links in irgendwelchen eMails anklicken. Wenn z.B. "Paypal" eine Verifizierung deiner Daten benötigt, gehst du direkt auf Paypal... da würde die Aufforderung auch kommen, wenn es eine echte Mail wäre...

Niemals auf Links klicken!