Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Magst du Waffen?

2 Antworten

Ich bin kein Fan von Waffen - weder in der Anwendung, noch als "Gefährte".

Sie ist halt ein Werkzeug, welches mir vom Dienstherren zur Verfügung gestellt wird. Mehr aber auch nicht.

Welche Waffe ich wählen würde? Keine Ahnung, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus...

Warum ich nicht beim Bund bin? Weil ich in die Exekutive wollte und vielleicht auch ab und zu selber entscheiden will, was ich mache mir das nicht nur auf diktieren lassen wollte :D

Salue

Ich bin Waffensammler und hatte im CH-Militär einen Offiziersgrad.

Waffen sind faszinierende Geräte, die ein Projektil mit mehr als zweifacher Schallgeschwindigkeit "ausspucken" können. Sie wurden aufwendig und mit viel Liebe zur Mechanik kostruiert. Ich finde sie zudem ein Stück Geschichte.

Aber Abküssen!? Doch nicht Blech, Plastik oder gefräster Stahl. Wieso auch?

Einen Namen haben die alle schon, sie heissten AK47 oder ähnlich.

Als Offizier oder als Polizist nehme ich, wie alle anderen, die bei der Truppe übliche. Dafür gibt es einen darauf spezialisten Waffenverantwortlichen, der diese regelmässig überprüft, Verschleissteile austauscht und mir eine Reservewaffe zur Verfügung stellt.

Allen Waffenträgern ist gemeinsam, dass sie hoffen dieses Schiesseisen nie ernsthaft nutzen zu müssen. Waffen sind "Veränderungsmaschinen". Sowohl für den Schiessenden als auch für den Getroffenen ist das Leben nachher anders.

Tellensohn