Wie hättet ihr reagiert?
Ich wollte gerade aus dem Zug steigen, als jemand einfach ohne zu warten rein gegangen ist. Die anderen haben so wie man es normalerweise machen sollte gewartet bis die Leute aussteigen und die Person ist einfach sofort rein gegangen. Ich habe überlegt was zu sagen aber ich habe kein Lust auf verbale Streiterein mit fremden Leuten, also habe ich der Person kein Platz gemacht und ganz leicht angerempelt, die Person hat sich dan seitlich an mir vorbei gequetscht. Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert ?
12 Antworten
Du hast richtig reagiert. Ist mir auch passiert mit einem Mann, der aussah als wäre er 75 Jahre alt, obwohl ich mittig in der Tür stand. Er blockierte quasi den Ausgang und ging direkt los als die Tür aufging. Habe ihn gefragt, was das soll.
Hättest besser reagiert als ich, aber ich bin halt ich.
Ich hätte den anderen einfach eintreten lassen.
Ihn anzurempeln ist unangebracht. Sich als Hilfssheriff aufzuspielen und gleich körperlich zu blockieren, ist nicht hilfreich.
Natürlich ist es sinnvoll, erst die Personen aussteigen zu lassen. Vielleicht hatte er aber irgendeinen Grund dafür.
2023 hat der Zoll in Deutschland 43 Tonnen (!) Kokain sichergestellt. Sicherlich ist noch deutlich viel mehr von der Bevölkerung konsumiert worden. Das muss man den Personen doch auch anmerken - sonst wäre es ja Blödsinn Geld dafür auszugeben. Wenn ich die Drängler in den Zügen oder im Straßenverkehr sehe, denke ich mir häufig: "Ah, da ist ja einer."
"Keine Höflichkeit" halte ich auch für angebracht. Keinen Platz zu machen und anzurempeln ist aber völlig daneben. Das ist aggressive Geprotze.
Eine Person war unhöflich und du eskalierst zu sachter körperlicher Gewalt und eine Nötigung. Du kannst froh sein, dass der Drängler dich ignoriert hat, statt ebenfalls zu eskalieren. Später musst du deinen Druck dann aber noch loswerden und thematisierst das auf GuteFrage.
Passiert dir das öfter? Hast du sonst deine Affekte gut im Griff?
Ich geh mittlerweile einfach und wenn einer von sich aus keinen Platz macht schubs ich ihn halt weg.
Prima Idee bei z.B. Gehörlosen oder Blinden. Sollen die mal Platz machen - die können sich doch denken, dass du da durch willst!
Ich hätte ihn einfach rein gehen lassen. Hätte auch nicht weiter reagiert. Vielleicht hat die Person einfach nicht darauf geachtet das jemand aussteigen möchte.
Tja, dieser Dude hat in dem Moment sein Recht wahrgenommen zu jeder Zeit über jede seiner freien Entscheidungen zu bestimmen. Die einzige Reaktion ist in so einem Fall, zu bemerken, dass da noch Menschen sind, die verstehen, dass Dreistigkeit auch ein gutes Erfolgsrezept im Leben ist ^^
Wer sich unangebracht verhält muss auch damit rechnen das er keine Höflichkeit verdient hat. Ist schon berechtigt so jemanden kein Platz zu machen.