Wie hätte man die Nuklearkatastrophe in Fukushima verhindern können?

5 Antworten

Atomkraftwerke gehören nicht in ein Erdbeben und Tsunamigebiet. Ausserdem sollten sie inhärent sicher gebaut werden. D. h. es sollte gar nie so viel spaltbares Material an einer Stelle sein, dass so gravierende Unfälle passieren können. Und die Kernreaktion sollte unterirdisch passieren, an einem Ort, an dem keine radioaktiven Stoffe ins Wasser gelangen können.

Immerhin haben die Japaner nach der Katastrophe sehr professionell reagiert und Personenschäden weitgehend verhindert. Meines Wissens leiden die Menschen aus Fukushima vor allem unter dem Handelsboykott, der durch die Propaganda von Atomkraftgegnern ausgelöst wurde.

Nur, wenn der Reaktor nicht in einem Erdbebengebiet gestanden hätte und regelemässig gewartet worden wäre evt auch. Gerade letzteres wurde häufig moniert und von den Betreibern ignoriert.

Aufgrund eines heftigen Erdbebens kam es zu Kernschmelzen aufgrund der verurachten Beschädigungen.

Diese Frage ist im akuten Handlungsgeschehen direkt nach Aufschlag des Tsunamis echt nicht zu beantworten .

Konstruktionstechnisch hätte man den Reaktor schon garnicht nahezu auf 0 MüM da an diese Küste hin bauen dürfen in Japan . Dazu wußten die Japaner schon aus ihrer eigenen Tsunami - Historie zu viel .

Gesicherte Notstrom-Batterien hatte dieses Kraftwerk laut meiner Kenntnis ja , aber für den absoluten Worst-Case ( 1000-Jahre Tsunami ) hätte man da trotz konstruktiver Schwächen auf jeden Fall mobile Notfallaggregate ( Dieselgeneratoren und Dieselpumpen ) genau wie Ersatzteile ( Pumpen , Rohrleitungen und Zubehör ) nahe des Reaktors in deutlich sichereren Katastrohenbunkern nahe des Reaktors samt entsprechend All - Terrain mobiler Fuhrparks bereithalten müssen .

Die Notstromversorgung war nicht eingebunkert und durch den Tsunami zerstört, wodurch der Reaktor außer Kontrolle geriet. Hätte man den Stromgenerator extra gesichert, wäre dieser Unfall so nicht geschehen.

Kernenergie ist sicher und sauber - aber man darf eines nicht machen: herumschludern

Ich glaube eher gar nicht, ich mein, es war ja kein menschlicher Fehler. :)

LG

Florabest  01.06.2021, 23:02

Nun ja, es war ein Konstruktionsfehler.