Wie hätte das Parlament das Scheitern der Revolution verhindern können?

2 Antworten

Naja, sie hätten schneller an einer verfassung schreiben können, dadurch das so viel uneinigkeit vorhanden war und man sich zu viel zeit ließ, ist irgendwann einfach die revolutionäre stimmung ins nichts verpufft und die chance druck auszuüben ebenfalls, als die verfassung fertig war, hatte man keinerlei druckmittel mehr! Mein geschi lehrer sagte imme "hätte hätte, fahrradkette" es war sicherlich einer der punkte an dem es scheiterte, ob es dadurch anders wäre ist fantasterei!

So simpel es tönt - sie hatten leider keinerlei Möglichkeiten, da ihnen die Macht fehlte.
Ein aktuellerer Vergleich ist die UNO: Es gibt Völkerrechte und Menschenrechte welche weltweit von den mächtigen mit Füssen getreten werden, und es fehlt der UNO an Macht das zu verhindern.
Zurück zum Parlament, sie waren gewählt doch de Facto herrschten weiterhin die Kaiser, Könige, Fürsten, etc. im deutschen Raum.

kiki2530
Fragesteller

Naja aber letztendlich ist es ja daran gescheitert dass der König nicht Kaiser werden wollte und somit dies der Nationalversammlung abgelehnt hat

Yamato1001  21.01.2016, 20:44

Und unter dem Strich kommt das wieder auf das selbe raus - wenn ein König die Macht hat sich dem Parlament (bzw. der Versammlung) zu widersetzen dann ist die Versammlung zu schwach...