Wie hätte man den Untergang der Römischen Republik verhindern können?

7 Antworten

Der Fehler lag darin, dass man im Endeffekt militärisch erfolgreich sein musste um höhere Positionen zu erreichen. Durch die Erfolge bekamen die Soldaten einen Anteil der Beute vom Feldherrn zugesprochen, wodurch sie ihm treuer wurden als dem Senat. Dann gab es immer mehr Bürgerkriege, da immer mehrere Parteien versuchten, mehr Macht zu erhalten, was zwei mal in einem Triumvirat führte. Daraus gingen Cäsar und beim zweiten Mal August als einzige überlebende heraus. Augustus hat es dann geschickt eingefädelt, indem er (mit der Armee im Rücken) sich zum "Ersten unter gleichen" ernannte und somit das Kaisertum gründete.

Man hätte dies nur verhindern können, wenn man den Feldherrn die Möglichkeit genommen hätte, den Soldaten Geld zu geben, um deren Treue zu gewinnen, sondern vom Senat aus die Soldaten besser belohnt.

Es sind immer mehr Menschen in das Römische Reich eingewandert, dass die Römer dann irgendwann die Kontrolle verloren haben. Deshalb währe es schlauer gewesen die Grenzen zu schliessen und niemanden mehr rein zu lassen😂

In dem man es bei einem Römischen Reich belassen hätte mit einem Herrscher und nicht in zwei aufgeteilt (Westrom, Ostrom).

jap... rom hätte wesentlich weltoffener sein müssen.
zudem wären etwas mehr lichterketten hilfreich gewesen.
die bürger von rom haben sich halt auch einfach zu wenig gewehrt und keiner war wirklich im widerstand...
die gefahr von rechts!!!!

In seiner Endphase war das römische Reich schon sehr lange keine
echte Republik mehr sondern eine Kaiser-Diktatur.