Optimaten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Optimaten waren in dem Sinne keine Partei, sie waren nur der konservative Flügel des Senats, der der Meinung war dass nur dem Adel die Gewalt über die Geschicke der Res Publica gebühre...

Da z.B. Julius Caesar eher Popular war sind natürlich all seine Gegner Optimaten.

Also

Sulla, Gnaeus Pompeius Magnus (obwohl der selbst Bürgelich war), Cato vor allem (der hatte den Konservativen Flügel inne, seine Anhänger wurden Catonianer genannt), und dann auch noch Marcus Tullius Cicero (das ist der von dem du im Lateinunterricht so gequält wirst, der der auch die Phillipischen Reden gegen Antonius geschrieben hat), und natürlich auch Marcus Iunius Brutus, der aus einer Dynastie von Tyrannenmörder und ganz alten Adel kam, der natürlich zu den Optimaten gehörte....

Ach und dann noch Gaius Cassius Longinus...

Mehr fallen mir so spontan nicht ein....

Hoff ich konnte dir helfen...

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Sulla, Cato und Cicero. Allerdings würde ich die Optimaten nicht als Partei bezeichnen. Sie waren mehr der Gegenpart zu den Popularen, mehr eine Methode, Politik zu machen. Alle Machtbefugnisse sollten beim Senat liegen. Nicht so die Popularen, die wegen jedem Furz einen Volksentscheid wollten....

Danke, aber war Cicero nicht bei den Popularen?

@Luciane1

Cicero war Optimat, wurde als homo novus allerdings nie richtig akzeptiert.

Tiberius Sempronius Gracchus, Gaius, Sempronius, Gracchus, Marius, Caesar, Appuleius,Saturninus und Cinna.

Caesar, Tiberius Sempronius Gracchus, Cinna waren auf jeden Fall bei den Popularen!, aber trotzdem danke.