Wie habt ihr euren Beruf gefunden und euch festgelegt?

8 Antworten

Ich glaube du solltest dich nicht auf den Gedanken festlegen etwas für immer machen zu müssen. Wenn du jetzt irgendeine Ausbildung anfängst, die eigentlich nichts für dich ist, hilfst du dir nicht. Guck erstmal was dich interessiert und wo du dir vorstellen kannst, den ganzen Tag damit zu verbringen und guck nach Berufen, die dazu passen. Wenn du noch die Möglichkeit hast, versuch in einigen Richtungen Praktika zu machen und entscheide danach, was du machen möchtest. Und wenn es dir in 10 Jahren nicht mehr zusagt, ist das auch nicht schlimm. Du bist dann immer noch jung genug, um dich in eine andere Richtung umzuorientieren :)

Wenn ich mich zu etwas entschlossen habe ziehe ich es auch voll durch, es sei denn es paßt gar nicht.

Daher habe ich mich während eines Tests nach der 9. KLasse beim Arbeitsamt für den Bankkaufmann entschieden und bin dabei geblieben. Innerhalb von 60 Minuten kannte ich meine berufliche Zukunft. Habe mich dafür beworben, bin genommen worden und habe dann in der Bank eine steile Karriere hingelegt.

Daher verstehe ich echt nicht warum die heutige Jugend heutzutage Wochen und Monate benötigt und sogar ein FSJ einlegt um dann überhaupt zu wissen was sie machen möchten. Ich finde das unerklärlich. Daher hat man heutzutage so viele Infomöglchkeiten die man früher nicht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.08.2021, 19:25

mich Interessiert die Bankkauffrau Ausbildung jedoch weis ich nicht ob dieser Beruf zukunftsicher ist aufgrund der Digitalisierung

christl10  12.08.2021, 19:27
@verreisterNutzer

Bankkaufmänner wird es immer geben, nur die Tätigkeit wird sich stark ändern.

Einen Kredit oder eine Baufinanzierung wird sicherlich nicht von einem Roboter ersetzt werden.

In welchen Fächern bist du gut? Welche Richtung interessiert dich denn? Falls du schon Praktika hinter dir hast - haben diese Betriebe dich interessiert so dass du es eventuell als Auszubildende/r nochmal machen würdest? Wir kennen dich nicht und in deiner Frage gibst du ja auch nicht viel von dir Preis um deinen traumberuf zu finden. Diesen findest du erst durch ausprobieren. Aber Hauptsache du verschwendest kein Jahr mit Nichtstun! Bereuen kannst du erstmal nichts - du wirst ja keinen Vertrag unterschreiben der dich zwingt bis zu deiner Rente dort zu bleiben. Wenn es dir oder deinem arbeitgeber nicht passt probierst du was neues aus. Gerade jetzt bist du jung genug um deine Qualitäten zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wäre es mit schnuppern? Du wählst grob mal dein Berufsfeld aus, was dich überhaupt dich grundsätzlich interessiert und dann schaust du mal rein. Wichtig ist nicht jeder Betrieb macht gleich viel Spass oder ist gleich viel Müll.

Heutzutage ist es nicht mehr so, dass man Beruf A in Branche B bei Betrieb C lernt und dort bis zum Renteneintritt durcharbeitet.

Es gibt zig Leute, die eine Weile in ihrem gelernten Beruf arbeiten und dann ein Studium oder eine weitere Ausbildung in einem völlig anderen Bereich nachschieben. Wieso auch nicht?

Schau, was dich momentan am ehesten anspricht und dann verschaff dir einen Überblick über den Bereich und die Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten.