Wie habt ihr angefangen, programmieren zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Buch "Visual C# 2010" ausgedruckt und dann gelesen - der Ausdrucken war vermutlich teurer, als hätte ich das Buch einfach nur gekauft :D
Ich fand das Buch ganz gut, ist aber kein Kinderbuch ("Schrödinger Programmiert C#" wirkte beim Durchblättern wie ein Kinderbuch), sondern ein Fachbuch auf hohem Niveau. Das ist aber kein Nachteil, denn so sieht man gleich, wie später alle guten Quellen aussehen: Noch schwerer.
Heute ist das Buch natürlich keine gute Wahl mehr, da die ganze Welt um C# herum sich seit 2016 sehr stark gewandelt hat. Den besser geeigneten Nachfolger von 2019 gibt's aber nicht kostenlos. Oder die MSDN-Doku, die hat auch Tutorials für Anfänger, selber durchgearbeitet habe ich sie aber nie.

Danach habe ich mich hauptsächlich auf eigene Faust im Internet mit Dokus, Blogs, Foren und dem Quellcode anderer Projekte (.NET selbst und GitHub) weiter gebildet. Am meisten gelernt habe ich aber durch die vielen Versuche, alles mögliche besser zu machen, als die bereits vorhandenen Frameworks :D Also sowas wie Logging oder ein ORM - ich bin jedes Mal gescheitert, habe aber jedes Mal viel dabei gelernt.

Von YouTube-Tutorials halte ich genau nichts.

Ich habe heute endlich verstanden, dass ich einfach falsch angefangen habe und 1 Jahr vergeudet habe, indem ich nicht erstmal komplett die Basics gelernt habe, sondern mich sofort nachdem ich dachte, dass ich diese gelernt habe, auf schwere Projekte gestürzt und direkt mit Unity angefangen habe, Spiele zu machen etc, deswegen werde ich heute "neu" anfangen.

Exakt das erzähle ich auch immer :D
WPF, Unity, etc. wirken am Anfang schön einfach, tatsächlich verbergen sie die deutlich größere Komplexität aber nur so lange, bis man vom sehr einfachen Pfad abweicht - und das muss früher oder später jeder.
Ein schönes Beispiel, das ich sehr oft sehe: WPF, x-beliebiges Tutorials geschaut und dann kommen so Fragen wie "Wie bekomme ich Daten von Fenster A nach Fenster B?", "Wie aktualisiere ich die TextBox?", "Wie verhindere ich, dass das Fenster blockiert?", etc. und das sind leider alles Themen, die man eben nicht nur mit den Basics behandeln kann. Gerade Letzteres ist selbst für Fortgeschrittene alles andere als einfach.

Ich lerne gerade programmieren mit der Programmiersprache Scratch. Gibt auch tolle Bücher dazu. Hier der Link zur Website: scratch.mit.edu

Ich hab mit YouTube Tutorials erstmal immer nur eine Programmiersprache gelernt, da die meisten Sprachen im Kern gleich sind. Dann habe ich versucht, eigene Projekte umzusetzen. Wenn das mit meinen Kenntnissen oder den Programmiersprachen, die ich konnte, nicht machen konnte, habe ich eben neue Sachen dazugelernt.

Ich würde aber nicht sagen, dass es doof ist, mit Unity zu beginnen. Auch da lernt man C# und damit Basics zu Programmiersprachen. Du kannst erstmal einfachere Spiele bauen, dich recht genau an Tutorials halten, usw. Und dann immer mehr eigene Dinge erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich werde Projekte erstellen, welche sich nur auf ein Thema fokussieren.

z.B erstmal komplett alles um Variablen, dann alles rund um Schleifen usw.

YouTube geschaut.

Ich hab einfach mit Mods/Plugins für Spiele angefangen weil mich das Thema interessiert hat. Später hab ich dann mehr in meiner Ausbildung gelernt.

Rückblickend war es gut, dass ich Praxisorientiert an einem Thema gelernt habe, welches mich interessiert hat. Die Qualität der Tutorials war oft nicht so gut, da die eben auch nur von Hobby Entwicklern kamen und speziell eben für solche Sachen waren.

Müsste ich meinem Vergangenheits ich einen Tipp geben wie man das am besten lernt würde ich sagen, kauf dir für ein paar € (unter 20) einen Udemy Kurs oder schau bei den Leuten die Udemy Kurse machen ob die diese auch kostenlos auf YouTube anbieten.

Generell sollte man viel auf offizielle Doku schauen und üben daraus seine Infos zu ziehen. Denn das muss man später sowieso dauernd machen wenn man besser Programmieren kann.

Ein paar Bücher hab ich rumliegen, aber ich komm damit nicht gut klar. Ein kompakte paar nachschlage Werke oder bestimmte tiefere Themen funktionieren für mich als Buch aber generell sind sie mir zu trocken. Gibt Leute die behaupten man könnte nur über Bücher lernen aber die haben keine Ahnung ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops