Wie haben die Leute früher Pudding gemacht?

8 Antworten

Milch, Speisestärke (zur Not auch Mehl), eventuell Eigelb, Zucker und Geschmack (z.b. Vanillemark) oder Kakaopulver.

Schau mal:

Selbst gemachter Schokopudding

4 Portionen

50 Gramm Schokolade (nach Geschmack Vollmilch, Zartbitter, Edelherb) 500 Milliliter Milch (fettarm) 1 EL Kakao 1 EL Zucker (nach Geschmack evtl. 1–2 EL mehr ) 35 Gramm Speisestärke

Zubereitung

Die Schokolade grob hacken. Die Hälfte der Milch aufkochen und die gehackte Schokolade darin schmelzen lassen. Kakao, Zucker und Stärke mischen und mit der restlichen Milch glatt rühren.

Die angerührte Mischung dann in die kochende Milch gießen und etwa 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Den Pudding in kleine Portionsbecher oder Tassen füllen und abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank mindestens 4 Stunden gut durchkühlen lassen.

Tipp!

Die Zuckermenge je nach Schokoladensorte anpassen, je dunkler die Schokolade, desto mehr Zucker ist nötig.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/selbst-gemachter-schokopudding

Pummelweib  23.08.2014, 12:04

...oder so:

Weil sich viele vor der Hautbildung bei einem selbst gemachten Pudding fürchten, hier nun ein Trick, wie dieser entgegen gewirkt werden kann: Direkt nach dem Kochen wird der noch heiße Pudding dünn mit Zucker bestreut.

Zutaten Schokopudding:

  • 375 ml Milch
  • 125 ml Milch
  • 40 g Speisestärke
  • ½ Tafel Vollmilch – Schokolade
  • ½ Tafel Zartbitter – Schokolade
  • 2 Eigelb
  • 4 EL Zucker

Zubereitung Schokopudding:

Los geht’s mit den beiden Eigelb, die zusammen mit dem Zucker schaumig geschlagen werden. Dafür können Sie einen Rührbesen oder ein elektrisches Handrührgerät verwenden. Letzteres erleichtert Ihnen die Arbeit um einiges.

Im nächsten Schritt werden die 125 ml Milch mit der Stärke verrührt. Wichtig dabei ist, dass sich keine Klumpen bilden.

Nun wird die Schokolade in mittelgroße Stücke zerbrochen und in den 375 ml Milch durch Erhitzen zum Schmelzen gebracht. Die Milch darf keinesfalls zum Kochen gebracht werden.

Wenn sich nun die Schokolade aufgelöst hat, geben Sie unter Rühren die Milch – Stärke – Mischung hinzu. Das Gemisch kochen Sie auf, bis es dicklich wird. Im letzten Schritt nehmen Sie den fast fertigen Schokopudding vom Herd und rühren schnell die Zucker – Ei – Mischung unter.

Jetzt können Sie den Pudding warm genießen oder lassen ihn vor dem Verzehr abkühlen.

Zubereitung Vanillepudding:

Auf der Grundlage des Rezeptes für Schokopudding kann auch Vanillepudding selber gemacht werden.

Anstelle der Schokolade greifen Sie auf eine Vanilleschote zurück, die mit einem spitzen Messer geöffnet und das Vanillemark in die Milch gekratzt wird. Anschließend kommt auch die Vanilleschote mit in die Milch. Die Milch wird erwärmt und kurz vor dem Kochen wird der Topf vom Herd und die Vanilleschote heraus genommen.

Die Zubereitung ist ansonsten die gleiche wie beim Schokopudding.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.gomeal.de/artikel/91/Pudding-selber-machen.html

Pummelweib  23.08.2014, 12:06
@Pummelweib

...und hier noch ein Video und Rezept: http://www.gutefrage.net/video/scholadenpudding-selber-machen

Lust auf einen Schokoladenpudding wie bei Muttern? Ich zeige hier, wie das geht.

Ihr braucht dafür einen 1/2 Liter Milch, etwas Speisestärke (z.B. Mondamin), Kakaopulver (auf Qualität achten!) und Zucker - Mischungsverhältnis nach eigenem Geschmack!

Gutes Gelingen :-)

Also so alt bin ich jetzt auch noch nicht, aber eine Schokopudding-Variante kenne ich und auch eine Vanille, die fast genauso geht. Gut rühren und etwas Geduld sind dabei wichtig.

Man nehme für Schoko

3 Rippen Bensdorp Schokolade (oder 60g andere Marke) 2 EL Maizena Maisstärke 500ml Milch (solltest du echte Bitterschokolade nehmen so ab 60% Kakao, kommt noch 1 EL Zucker dazu)

Erst die Schokolade zusammen mit etwas von der Milch schmelzen lassen - galttrühren.

Dann das Maizena dazu und die restliche Milch (am besten Schneebesen zum einrühren verwenden, denn ist man nicht schnell genug, gibt es Klümpchen. Am Besten vorher schon alles in Reichweite stellen)

Unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Dann kann man die Herdplatte abstellen und immer noch weiterrühren, bis es anfängt, dicklicher zu werden. Dann kann man den Pudding in Formen umfüllen.

Eine gute Stunde kaltstellen.

Vanille geht genauso nur, nur daß man statt der Schoko das Mark von (je nach Größe und Vorliebe) 1-2 Vanilleschoten verwendet.

CharunsHammer  25.08.2014, 08:24

Anmerkung: Beim Schokopudding meinte ich die Kochschokolade von Bensdorp. Bei der steht nämlich die Gewichtsangabe auch für eine Rippe drauf. Was es einfacher macht, aber natürlich geht es auch mit einer anderen. Nur sollte halt der Kakaoanteil vergleichbar sein.

Je höher, desto weniger Süße hat die Schokolade von Natur aus, deshalb muß/sollte man bei höheren Kakaoanteilen etwas Zucker zufügen.

Vanillepudding: Speisestärke mit etwas Milch verrühren (evtl. noch ein Eigelb) ... dann Milch, Zucker, Vanille in einem Topf aufkochen, Topf von Herd nehmen und Speisestärke-MIx einrühren, bis es andickt ... evtl. noch geschlagenes Eiweiß unterheben. Kalt stellen.

Für Schokopudding das Ganze dann halt mit Schoko. Für Karamellpudding den Zucker karamellisieren ... ... eigentlich ziemlich leicht und ganz ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker, etc. ;-)

Aus Ei(gelb), Milch, (Puder)zucker und dem nötigen Zusatz, wie z.B. Kakao(pulver) oder Vanille(mark)