Wie gut/schlecht ist eigentlich beim Gitarrespielen ein "Ankerfinger"?

3 Antworten

Das kommt sehr auf den Spielstil an.

  • klassische Gitarre: da braucht man immer alle Finger zum Spielen, "anchoring" geht nicht
  • Westerngitarre, Fingerstyle (2 oder 3 Finger): da sieht man das häufig, ist auch kaum hinderlich
  • Westerngitarre, Plek: da behindert es schon eher, Akkorde schrammen geht dann nicht
  • E-Gitarre: da herrscht völlige Stilfreiheit, was nicht behindert ist erlaubt. Insbesondere brauchen E-Gitarristen kaum die Hand zu bewegen, weil das Plek nur mit den Fingerspitzen bewegt ausreicht um Ton zu bekommen.

Bei der klassischen Gitarre eher sehr unüblich, mir würde spontan keiner Einfallen der das macht. Vorallem bei Registerwechseln muss man ja die Hand bewegen und ich persönlich finde auch, dass es später besser ist, eine freier Hand zu haben. Hab jetzt nicht so den Vergleich, da ich auch ohne Berührung zur Decke spiele, aber könnte mir schon vorstellen, dass es einschränkt.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Also bekommt man das schon "gelernt"?

Wo findet man dann die Referenz? Die zuletzt angeschlagenen Saiten? Berührt man die Brücke?

Gruß

Salia13  15.05.2020, 11:34

Du berührst mit deinen Fingern nur die Saiten. Eine Referenz in dem Sinne hast du nicht, aber du weißt ja wo sich deine Hand befindet und demnach auch deine Finger. Mir ist auch noch eingefallen, dass du beim Spielen auch deinen Ringfinger brauchst, ergo kannst du ihn auch gar nicht aufliegen haben. Und da der kleine Finger im Vergleich sehr kurz ist, schränkt das auch nochmal ein...

Im Rockbereich nutze ich diesen Stil ziemlich gerne. Damit spürt man besser, über welcher Saite man sich befindet. Bei Rockprofis hab ich das auch hin und wieder gesehen. Michael Angelo Batio macht das z.B. extrem. Der nutzt ja teilweise sogar Mittel, Ring und kleinen Finger dafür. Hermann Li lässt sich teilweise auch dazu hinreißen. Gary Moore ebenso. Und auch Victor Smolski. Und wenn Victor Smolski das macht, dann mach ich das auch. ;D