Wie gut ohne Auto?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gar nicht. Kein ÖPNV 83%
Gut, der öffentliche Nahverkehr ist vorhanden 17%

5 Antworten

Hallo Lion45678,

ich komme ursprünglich vom Land und hatte als Kind und Teen auch kein Auto. Du wirst lachen, aber auch das ging. Bei meinen Großeltern ging das damals auch. Auch andere Menschen hatten kein Auto, und es ging^^ Man mag sich das kaum vorstellen, aber wenn man plant und möchte, geht alles.

Ich bin als KInd eben gelaufen, habe das Rad benutzt oder eben E-Scooter gelegentlich. Busse sind gefahren, aber eben manchmal nur 1x am Tag, wenn überhaupt. Ruftaxis gab es. Eine Zugverbindung war entfernt auch vorhanden, aber da hat es auch nicht gut ausgeschaut. So 1-2x am Tag und zu kuriosen Zeiten.

Ich hatte damit nie ein Problem. Wenn es zum Problem wird oder sich Dinge ändern, muss man eben umziehen. Ich bin auch in die Stadt gezogen und habe das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen "Gar nicht" und "Gut" vermisse ich noch ein paar Abstufungen.

Das ÖPNV-Angebot in meinem früheren Wohnort in Niedersachsen (wo ich heute noch gelegentlich zu Besuch bin) würde ich beispielsweise als "bedingt brauchbar" einstufen.

Ein ungefährer Zwei-Stunden-Takt tagsüber (im Schülerverkehr auch häufiger) ist zwar nicht ganz schlecht, aber wenn der letzte Bus gegen 18-19 Uhr fährt, ist man ohne Auto doch schon stark eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile wohne ich nicht mehr am Land. Dort musste ich jedoch alles, was zu weit zum Gehen bzw. zu viele Höhenmeter zum Radfahren hatte (also so in etwa alles) mit dem Auto fahren.

Gar nicht. Kein ÖPNV

Ich käme nach Feierabend nicht mehr heim und müsste laufen. Letzter Bus fährt 19:15.

Gar nicht. Kein ÖPNV

Ohne Auto könnte ich weder einkaufen gehen noch die Kinder zur Kita/Kindergarten bringen oder zur Arbeit fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung