Wie gut muss man sein, und wie bekommt man einen Tennis-Sponsor?

2 Antworten

Zunächst musst du gute Leistungen bringen in den Mannschafts Spielen. Also musst du in einem Verein sein. Trainer und Vorstand müssen sich gut finden im Tennis. Dann wendest du dich an den Vereinsvorstand und fragst ihn um Rat wie du einen Spanier finden kannst. Das ist der beste Weg denn die Vereinsvorstände sind ja auch interessiert gute Spieler zu fördern und fördern zu lassen

Da gibt es keine festen Regeln, das kommt letztlich auch darauf an, was der Sponsor davon hat, wenn er dich unterstützt. Am einfachsten ist die Suche im eigenen Verein - da gibt es öfters mal einen Firmeninhaber oder Selbständigen, der für junge Talente Trainerstunden oder Hallenabos im Winter sponsert. Oder ein Sportgeschäft vor Ort unterstützt Dich mit Rabatten bei Schlägern, Saiten und Bekleidung. Frag am besten mal bei eurem Jugendwart nach, ob er dich bei deiner Suche eventuell unterstützen kann.

Für ein Sponsoring durch die großen Schläger- und Bekleidungshersteller solltest du auf der deutschen Jugendrangliste oder Damenrangliste stehen - je weiter oben, umso besser sind da die Chancen. Mit LK 19 ist das aber relativ aussichtslos (es sei denn, du hast etwas ganz Besonderes, das dich von den besser spielenden Mädels positiv unterscheidet). Nur zur Einordnung: selbst LK 10 wäre mit 14 bei den Mädels nicht besonders gut, das entspricht ganz grob der LK der aktuellen Nr. 80 der Deutschen U14-Rangliste.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg 🎾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaan08
Fragesteller

Ich bin ein Junge haha

Minzie2002  29.05.2022, 23:10
@Jaan08

Sorry, da hab ich von mir auf dich geschlossen. Kenne mich im Mädelsbereich zwar besser aus, aber auch bei den Jungs ist LK 19 mit 14 Jahren nicht besonders gut (sorry, wenn ich das so deutlich sage). Bei den Jungs hat die aktuelle Nr. 80 der U14-Rangliste LK 11 - auch da ist also noch sehr viel Luft nach oben😉

Jaan08
Fragesteller
@Minzie2002

soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber Warum sagst du, dass ich nicht besonders gut spiele? Ich glaube so scheisse kann ich gar nicht spielen wenn ich schon gefördert worden bin, und 5 mal die Woche Training habe. Außerdem werden ein paar Leute die ich kenne mit LK 16 von Head und babolat gesponsort…

Aber trzdm danke

Minzie2002  29.05.2022, 23:53
@Jaan08

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht besonders gut spielst (das kann ich gar nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne). Aber deine LK 19 ist definitiv für einen 14-jährigen nicht sonderlich gut. Und wenn du nicht in der DTB-Jugendrangliste stehst (wovon ich jetzt mal ausgehe, da du es ansonsten erwähnt hättest), bedeutet das, dass du entweder kaum Turniere spielst oder eben bei den Turnieren, die du spielst, nicht sonderlich oft gewinnst.

Das „Kreistraining“ ist btw in den meisten Verbänden die Unterste Förderstufe, darüber gibt es meistens eine Bezirks- und eine Verbandsförderung. Auch das ist (ebenso wie 5x Training pro Woche) kein Indiz dafür, dass du zu den besonders guten Spielern deiner Altersklasse in Deutschland gehörst. Kann sein, dass du trotzdem toll Tennis spielst, aber ob das für einen echten Sponsorenvertrag reicht, bezweifle ich eher.