Wie gut könnt ihr Englisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für mich die einzige Sprache außer deutsch in welcher ich mich mit anderen einigermaßen verständigen kann. Ich kann es im Prinzip aus der Schule (welche schon mehr als 30 Jahre her ist), weiters vom Musik-Texte hören bzw übersetzen, wenig nur aus dem Beruf, da ich hier fast nicht mit ausländischen Geschäftspartnern kommunizieren muss. Auch tlw aus Urlauben, wenn ich Englisch reden MUSS. Das Reden-Müssen ist sowieso ziemlich das beste Lehrmittel. Auch sind machmal privat Leute aus internationalen Ländern da, mit denen die Kompromisssprache Englisch ist. Zb spanisch oder griechisch-sprachige, oder auch englisch-sprachige selbst.

Es hat bei mir länger gedauert, bis ich mich englisch reden getraut habe. Man muss es einfach tun, dann kann man sich schon einigermaßen verständigen. Ich kenne auch Perfektionisten, die zB eher sagen: "Wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich etwas ausdrücke, dann sage ich lieber gar nichts." Ich aber glaube, so lernt man nichts, denn perfekt ist sowieso keiner.

Ich würde also behaupten, dass ich nicht unbedingt sehr gut englisch kann. Das Verstehen funktioniert oft besser als das Selbst-sprechen. Ist wohl meistens so.

Es gibt aber Leute, wie zB mein Vater (schon verstorben), der stets meinte, dass ich sehr gut englisch sprechen könnte. Lag aber wahrscheinlich daran, dass er selbst es fast nicht konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin 20 Jahre alt und teils mit der englischen Sprache aufgewachsen. Habe Niveau C2 in lesen, schreiben und schreiben. Mit entsprechendem Zertifikat.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Fließend / älteres Semester.

Bin knapp 31, hab mit ca. 9 Jahren angefangen, Englisch in der Schule zu lernen und spreche es heute fließend. Bin aber auch Übersetzerin und könnte mir nix anderes leisten. ^^

Ich kann das Schulenglisch. Für einen Urlaub in einem englischsprachigen Land reichen meine Kenntnisse. Für Bücher und Filme sind meine Englischkenntnisse leider nicht gut genug.