Wie gut kann die Kamera vom Pixel 7 Pro werden?

01.05.2025, 11:14

Bitte das Bild anklicken damit man es besser erkennt :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für bessere Sternenbilder geht man normalerweise an dunkle Orte.

Dann kann man sogar die Milchstraße deutlich sehen auch mit bloßem Auge.

Also wenn du mal richtige Bilder machen willst dann geh irgendwo aufs Land wo keine Laterne oder Autos fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jefferson2011 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:27

Tatsächlich wohne ich schon eher ländlich deswegen gehe ich heute Abend mal bisschen weiter aufs Feld raus. Trotzdem danke für den Tip!

Der Astromodus nimmt mehrere Langzeitbelichtungen auf. Diese werden dann vom Telefon geschichtet, um einzelne Details zu kombinieren und Bewegungen der Sterne, Satelliten, Flugzeugen zu eliminieren (sonst hast Du Streifen statt Punkten). Das nennt sich dann etwas überkandidelt "KI", im Prinzip ist das Bild kein "Foto", sondern eine Computergrafik konstruiert aus mehreren gleichartigen, aber immer leicht unterschiedlichen Bildern als Datenquelle.

Dein Resultat geht auch noch besser.

Erstens verhindern, daß eine Lichtquelle wie bei Dir da direkt in die Kamera scheint.
Das gibt Streulicht im Objektiv und Schutzglas davor, so gutes Glas haben Amateurkameras nicht.

Zweitens ist hast Du leider in jeder Ortschaft einen hohen Grad von sogenannter "Lichtverschmutzung" ... die Gesamtheit von allen Lichtquellen (Straßenlaternen, Autos, Fenster etc.) , die sich an kleinen Teilchen in der Atmosphäre brechen und reflektiert werden. Wirklich richtig dunkel wird es nur weit außerhalb jeder menschlichen Besiedlung.

Echte Dunkelheit ist im dicht besiedelten Europa schon recht schwierig zu finden:
https://www.lightpollutionmap.info/

Aber für ein sehr gutes Ergebnis reicht es schon, einfach ein paar Kilometer raus auf ein einsames Feld zu fahren. Da kannst Du bereits mit dem bloßen Auge sogar die Milchstraße sehen. Mit dem Astromodus entsprechend noch viel mehr einfangen.