Wie gut ist diese Grafikkarte?

4 Antworten

Hallo

Da du einen Ryzen 5 5600X hast und hoffentlich ein B550 AM4 Mainboard, dann solltest du auch PCIe 4.0 Unterstützung haben. Damit kannst du auch eine RX 6500XT optimal ausnutzen. Diese wird zwar im Moment "in der Luft zerrissen", vor allem wegen dem PCIe 4.0 x4 Interface, was in PCIe 3.0 Steckplätzen zum Nadelöhr für die Grafikkarte wird, was aber auf dein PC nicht zutreffen dürfte.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-6500XT-Fighter-DDR6--Retail-_1441053.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Powercolor-Radeon-RX-6500-XT-ITX-DDR6--Retail-_1442337.html

Da die RX 6500XT im Moment nur ca. 20,-€ teurer ist, als eine GTX 1650 und leistungsfähiger als diese, würde ich dir die RX 6500XT auch empfehlen. Das sie nur 107W TDP verbrennt, sollte dafür auch dein 700W Netzteil mehr als ausreichen. Allerdings wird die RX 6500XT einen der PCIe Stecker von dem Netzteil benötigen.

Ob alle deine Spiele darauf laufen werden, weiß ich nicht, aber ich habe mal die Liste überflogen und kann dir sagen, das die meisten Spiele auf der Grafikkarte rennen werden. Und mehr Grafikleistung wirst du im Moment für unter 300,-€ nicht bekommen, leider.

Wenn du die Grafikkarte mit den Systemanforderungen der Spiele vergleichen möchtest und die RX 6500XT aber noch nicht aufgeführt sein sollte oder noch keine Testergebnisse mit dieser vorliegen, dann kannst du auch die GTX 1650 und 1660 zum vergleichen nutzen. Die RX 6500XT liegt dann dazwischen.

https://systemanforderungen.com/

Die mit deinem Budget in Frage kommenden Grafikkarten sortieren sich im Moment nach Preis und Leistung wie folgt ein:

  • GTX 1050Ti - ab ca. 230/240,-€
  • GTX 1650 - ab ca. 250/260,-€
  • RX 6500XT - ab ca. 270/280,-€
  • GTX 1660(S/Ti) - über 400,-€

mfG computertom

Ja, mit der Karte und deinen anderen Pc Komponenten kannst du die aufgelisteten Spiele spielen. 4K und maximale Einstellungen und sowas sind allerdings nicht möglich…

Mit abstrichen, dir muss bewusst sein das du die Games nicht auf maximalen Einstellungen fahren kannst.