Wie gut ist die Bildung in der Usa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regional stark unterschiedlich und auch stark abhängig vom eigenen Geldbeutel bzw. dem der Eltern.

Zudem funktioniert das Schulsystem insgesamt eben etwas anders als in Deutschland. Dort gehen alle Schüler bis zur 12. Klasse gemeinsam in die Highschool. An dieser können sie sich relativ früh und relativ frei ihre Kurse zusammenstellen. Inhalt und Niveau der gewählten Kurse entscheidet dabei allerdings schon darüber, welche Wege, zum Beispiel in Richtung College, danach offenstehen oder eben auch nicht. Der Highschoolabschluss ist also je nachdem irgendwas zwischen Hauptschulabschluss und etwas mehr als der mittleren Reife.

Das College im Anschluss ist dann irgendwas zwischen der gymnasialen Oberstufe und dem Anfang eines Bachelor-Studiums im Vergleich zum deutschen Bildungssystem. Auch hier wählen die Studierenden wieder sehr frei, welche Fächer sie belegen. Diese Fächerwahl ist dann potentiell entscheidend dafür, ob sie nach diesen 2-3 Jahren am College in das Berufsleben im Bereich ihrer gewählten Fächer einsteigen oder, wie zum Beispiel bei Medizin oder Jura, noch einige Jahre weiter studieren und dabei diese Berufe erlernen.

Und, wie gesagt, bei der Qualität und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten, alles sehr stark abhängig davon, welche Schule bzw. welches College man in welcher Region besucht hat, mit wesentlich höherer Qualität bei Bildungseinrichtungen, für die man sehr viel Geld bezahlen muss...

Sie kann gut sein, Das ist sie aber nicht flächendeckend. Hängt stark vom Wohnort und vom Geldbeutel der Eltern ab.

Die Bildung oder ist vor allem eines: teuer und ein gutes Geschäft!