Hattet ihr auch schonmal diese extra Befragung in den usa (in diesem Raum usa border control?

4 Antworten

Oh ja, bei meiner letzten Einreise/Umzug. Die Dame an der Passkontrolle (Pre clearance) wollte mich nicht durchlassen und ich musste zum "Interview". Habe dann in Angstschweiss gebadet zwischen Asiaten warten muessen.

Beim Interview habe ich dann meine Karten offen auf den Tisch gelegt und wahrheitsgetreu mitgeteilt, dass ich auf einem Touristenvisum einreise und dieses dann in den USA in einen permanten Aufenthaltstitel umwandeln moechte. Da gab es dann den erhobenen Zeigefinger und ein NO WAY, absolut nicht erlaubt. Am Ende meinte der nette Officer dann: Du fliegst in den URLAUB und sonst nichts. Ansonsten muss ich dein 6 Monatsvisum hier und jetzt canceln. Was dein Mann dann in den USA mit dir macht ist mir egal.

Das Ende vom Lied: bin auf Touristenvisum eingereist, habe meine Greencard in den USA beantragt und diese letzte Woche nach 16 Monaten endlich erhalten. Haette auch ganz anders laufen koennen. Du bist halt total abhaengig von der Entscheidung dieser einen Person. Wenn die schlechte Laune hat, hast du gelitten.

Einer Freundin von mir, mit einem Ami verheiratet, wurde beim dritten Flug die Einreise verwehrt, weil man genau das vermutete, was ich gemacht habe.

Ja, sogar mehrmals.

Die übliche Erste Frage: "Haben Sie die Absicht in den USA zu bleiben?"

Meine Antwort: "Nichtmal wenn Ihr mich dafür bezahlt. Schau nochmal in meinen Pass: da sind hunderte von Stempeln von Dutzenden von Ländern drin. Ich bin Vielreisender, ganz offensichtlich. Und bleibe nrigendwo sehr lange"

"Genau, deshalb wollen wir wissen, für welchen Secret Service Sie arbeiten"

Das zog sich dann noch ne Weile hin, und einige Male war ich Stunden in Gewahrsam, während Informationen eingeholt, bzw Angaben überprüft wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Nein. Hatte da noch nie Probleme.

Wobei ich auch keinen Anlass gegeben habe.

Nein, bislang hatte ich bei Einreise in die USA nie Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr