Wie groß werden Platys und wie viele können in ein 150 l Becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platys werden 2.5-6/7 cm groß. Gute Hochzuchten sind etwa 5-6 cm groß, Wald- und Wiesenfische kleiner.

Rein rechnerisch kanst du dein Becken mit 100 oder sogar 1000 Guppys und Platys besetzen. Es spielt kaum eine Rolle.

Das Dazusetzen ist immer ein Risiko, besonders ohne Quarantäne. Im allgemeinen würde ich deshalb erstmal überlegen ob es wirklich sein muss irgendwas dazuzunehmen. Wenn es eine Notwendigkeit gibt dahinter, zB "sie" löst ihr Becken auf so ist es ziemlich egal wie viele es sind.

Grobbeldopp  24.04.2018, 05:02

PS es wäre natürlich Unfug 100 oder 1000 Guppys und Platys da einzusetzen, obwohl es unter Umständen möglich wäre- aber du verstehst die Botschaft hoffentlich- es kommt nicht drauf an ob es 3 oder 15 sind.

Fang mit wenig an, die vermehren sich von allein. Ab einer gewissen Platypopulation werden dann zuerst keine Guppysbabys mehr durchkommen und nach weiterer Steigerung der Population auch keine Platybabys mehr. Sie werden einfach gefressen. Die Guppybabys erwischt es zuerst, weil sie oberflächenorientiert leben und weniger vorsichtig sind.