Wie groß war Jesus Christus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss groß gewesen sein (ich meine die Körpergröße). Das Kreuz wurde aus importierter Eiche aus Germania geschnitzt, weil es in ihrer Region keine Bäume mehr gab, die die Größe hätten. Die wenigen Wüstenbäume wurden ja alle abgeholzt & verbaut. Ist halt so: Der Eine baut auf Sand ... :-)

Schatzimaus1976
Fragesteller

Okay Danke für die Antwort!

Origines und Celsius, fast noch Zeitgenossen von Jesus, sind der Überzeugung, das Jesus klein und hässlich war. Zitiert aus https://theopop.de/2014/06/war-jesus-haesslich/

Origenes: Jesus war „hässlich“

Alle diese Darstellungen haben eines gemeinsam: Sie stellen Jesus als einen „schönen“ oder zumindest „durchschnittlichen“ Typen dar (wie auch immer sich dies im jeweiligen Kontext definiert). Doch wer sagt überhaupt, dass dem so war? Es wirkt schon fast anmaßend, zu fragen: Was, wenn Jesus „hässlich“ war?((„Hässlich“ steht bewusst in Anführungszeichen, der Titel dieses Posts ist ebenso bewusst provokant gewählt. Es wäre eine eigene Diskussion, zu fragen: Was ist eigentlich „schön“ und „hässlich“? Können diese Attribute überhaupt auf Menschen angewendet werden?)) Es gab Theologen, die sind genau davon ausgegangen. Origenes zum Beispiel, der in seiner Erwiderung gegen den antiken Philosophen Celsus seinem Widersacher in einem Punkt recht gibt:

Übereinstimmend also ist aufgezeichnet, dass der Körper Jesu „missgestaltet“ gewesen sei.
Contra Celsum 6, 75

Celsus vermutet zudem, Jesus sei besonders klein gewesen. Dem kann Origenes nicht uneingeschränkt zustimmen, denn: es wird „nicht klar und bestimmt berichtet, dass er ‚klein‘ war.“ (Ebd.) Im weiteren Verlauf spricht Origenes davon, dass Jesus den Schlechten „hässlich“ erscheine, den Guten aber „schön“. Auch unter einigen Heiligen und frühen Kirchenvätern (Irenäus, Justin) scheint die Vorstellung, dass Jesus nicht gerade eine Schönheit war, nicht abwegig gewesen zu sein.

1,60 ohne Gewähr ... natürlich war er alle möglichen Größen davor auch ... nur halt nicht ausgewachsen .... bis runter zu 50cm

Er ist sooo groß (Mt.1,21),

mehr geht nicht mehr (Joh.14,6; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche