Wie groß soll ich eine Patchworkdecke machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dein Patchwork (zusammengesetze Stoffseite) mit deiner Rückseite (Fleece) durch Steppen verbinden willst, sollte deine Rückseite ein gutes Stück größer als deine Vorderseite sein. In dem Quiltkurs, in dem ich war, sage man mir, gut 10cm sollte der Rand (der Abstand zwischen Vorder- und Rückseite) sein.

Hallo,

dein Gedanke ist schon richtig. Fleece läuft beim Waschen nicht ein nur, wenn du es zu heiß in der Maschine wäscht, dann verfielst es eher. Ich an deiner Stelle würde die Decke so machen, wie du es schon vorhast. Wird bestimmt gut aussehen. Bei Fleece solltest du allerdings auch auf das Waschmittel achten.

Wenn du dich mit der Decke zudecken und dich in sie einkuscheln möchtest, sollte sie groß genug sein, mind. 2 m lang und ca. 1,40 breit. Sonst wirst du dich später ärgern, weil immer irgendwo ein Arm oder Fuß rausguckt und kalt wird.

Ich Patch zwar nich aber ich würde 1.60x2.00 machen die is schön groß :) und wegen dem fleec kauf einfach noch eins dazu und näh den rest dran :)

Ich würde die Fleecdecke auf jeden Fall vorher waschen , es ist sehr ärgerlich wenn sie nach dem Aufnähen einläuft !!!