Meeris Fleecehaltung?

5 Antworten

Meeris sind Nagetiere. Ich rate dringend davon ab.

Wenn sie das annagen können sie schwerste Verdauungsprobleme bekommen und das führt sehr schnell zum Tod.

Bitte informiere dich erstmal über die Haltung von Meerschweinchen in entsprechenden Foren, bevor du irgendwelchen Quatsch machst.

vanyfayy
Fragesteller

Ich habe sehr viel über die Fleecehaltung gelesen und geschaut und sehe das als gute Möglichkeit. Es geht nur um das Reinigen bei dieser Frage und woher man gute Decken bekommt.

Ich würde Inkontinenzunterlagen oder Matratzenschoner/Molton empfehlen und darüber Fleecemeterware.

Günstig und beliebt sind die Ängsvide Matratzenschoner von IKEA. Ich finde die super. Manche Halter mögen sie allerdings weniger.

Beim Fleece würde ich nicht sparen, sondern gute Qualität kaufen. Ich habe Wellnessfleece da sich das gut abfegen lässt. Die meisten haben Anti-Peeling Polarfleece. Fleece als Meterware findet man online zum Beispiel bei Butinette.

Ausserdem brauchst du Pipipads für die meist genutzten Stellen, die kannst du entweder selber machen oder fertig in einem Meerschweinchen Kuschelshop kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanyfayy
Fragesteller

Danke! Wo gibt es denn die Pipi pads? Oder wie macht man die selber?

Kauf dir lieber gute Inkontinenzunterlagen die man für Betten kaufen kann. billiger und halten länger. Natürlich nicht die zum Wegwerfen, sondern die zum Waschen bei 60C.

vanyfayy
Fragesteller

Ah okay hab's auch gerade gesehen, danke! Bei den Fleece decken. Bestehen die aus Polyester? Also 100%? Ich hab das glaube jetzt erst verstanden das Fleece aus Polyester besteht oder sind die dann nicht geeignet? Ich habe so Fleece decken von IKEA, die sind auch aus 100% Polyester. Ist das dann ok oder nicht?

eulig  30.07.2019, 08:38
@vanyfayy

fleece ist generell aus Polyester. Also max. bei 30 oder 40 waschbar. quasi aus Plastik.

müffelt halt schnell. häufiger waschen.

ich bevorzuge Streu. Hatte aber auch schon fleecehaltung für ne Weile. kann mich damit nicht anfreunden.

vanyfayy
Fragesteller
@eulig

Ah okay gut. Ja ich werde es mal testen, umstellen kann man ja immer! Danke!

eulig  30.07.2019, 08:49
@vanyfayy

ein Versuch ists auf jeden Fall wert. Jeder hat andere Präferenzen. ich hab keine Lust ständig zu waschen. hab neben Job und Familie auch gar keine Zeit dafür

warum möchtest du denn deine Meeris auf Fleecedecken halten, die Meeris brauchen etwas zum kratzen und wühlen sie gehören auf Sägespäne und drüber reichlich Heu

Ich seh gerade die Matten gibt es bei Fressnapf, z.b. für Baby Hunde