Wie groß ist UC, UL und UR?

2 Antworten

Das Ganze ist ein Serien-Schwingkreis. Der hat ein Betrags-Maximum bei der Resonanzfrequenz fr (Gesamt-Impedanz rein reell) und zwei Grenzfrequenzen (links und rechts davon), die üblicherweise die 3dB-Bandbreite B bestimmen.

Dabei kann B=fo-fu auch bestimmt werden durch B=fr/Q .

Die Güte Q kann auch ermittelt werden, wenn man den Widerstand R der Induktivität zuschlägt und R als Verluste von L ansieht. dann ist Q=wr*L/R (wr=w bei Resonanz).

Bei der unteren Grenzfrequenz fu ist die Amplitude also um 3dB geringer als das Maximum bei fr. Dabei kann fu aber auch bestimmt werden über die Phasendrehung, die bei fu genau 45 Grad beträgt.

Es gilt immer w=2*Pi*f (also natürlich nicht: fu=w, wie Du schreibst)

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)