Wie groß ist die Welt in world of warcraft?

6 Antworten

wer soll das umrechnen??

es sind mittlerweile zahlreiche "Welten" dazu gekommen, quasi mit jeder Erweiterung, und diese mit jeweils xy Ländern innerhalb dieser "Welt".

Weil da auch nirgendwo ein Zollstock oder Maßband rumliegt, könnte man die Entfernungen auch nur bestenfalls schätzen, in dem man z.B. die Zeit, die ein Spielcharakter braucht, um durch ein Land zu joggen / reiten, in Meter umrechnet und so die ungefähre Fläche eines Landes ermittelt.

Ist aber fast unmöglich, weil die Länder alle nicht rechteckig sind und vielfach von nicht begehbaren Bergen umgeben sind.

Knomle  17.10.2019, 09:45

Man kann die technische Länge und Breite der Gebiete errechnen, wenn man davon ausgeht dass ein Mensch im Spiel 2 Meter groß ist. Allerdings kann man mit der Information nicht viel anfangen, da man im Spiel 3 mal schneller läuft als in echt ^^

Schwer zu berechnen, erst recht da die Frage ist welchen Maßstab man als Grundlage nehmen soll.

In den Romanen zum Spiel reisen die Charaktere mehrere Stunden um z.B. von Orgrimmar nach Klingenhügel zu kommen. Von Süderstade nach Lordaeron(Stadt) zu Pferd mehr als eine Woche. Von der Küste des Hügellands zum Sumpfland per Greif fast einen Tag. Herz des Brachlandes durchqueren: Mehrere Wochen.
Im Spiel machst du dies innerhalb von Minuten.

Es gibt aber immer mal wieder Schätzungen wie groß einzelne Gebäude in der Realität währen. So wurde z.B. mal die Burg Sturmwind auf etwa 4.386 Quadratmeter geschätzt.
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Sturmwind-waere-10-Millionen-US-Dollar-wert-1072893/

In dem Video hier wird z.B. mal unter anderem versucht die Größe des Planeten Azeroth zu berechnen.
https://www.youtube.com/watch?v=d_wwV4ww3dA
Hier kommen dann so schöne Werte raus wie:
Radius des Planeten Azeroth: 4243m
Masse des Planeten Azeroth: 8.16 x 10^18 KG

Neben Azeroth betritt man in WoW aber auch noch weitere Planeten und Welten.

Ein Blizzard Mitarbeiter meinte mal es seinen mehrere tausend Quadratkilometer, wobei es schwer zu berechnen ist da die Spielfiguren schneller laufen als es zur Größe eines 2 Meter Mensch passt.

Von der Südküste bis zur Nordküste der Östlichen Königreiche läuft ein Level 1 Mensch knappe 6 Stunden zu Fuß, ohne Tränke oder Zauber. In echt würdest du für die Strecke am Stück mehr als 3 mal so lange brauchen.

LG Knom

Hat wahrscheinlich noch niemand gemacht aber man kann mit Zaubern herausfinden wie viel z.B 10 Meter sind (wegen Reichweite) und dann schauen wie lang man braucht um das abzulaufen , z.B 5 Sekunden dann in KM/H : 7,2 kmh das sind (ohne buffs und tränke) wenn man lvl 80 fliegen gelernt hat ist man 310% schneller : 29,52 kmh dann mal alles ablaufen und zeit stoppen und nachrechnen xD

Gibt keine genauen Angaben aber definitiv nicht klein.