Was bedeutet "zergen" in World of Warcraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim zergen werden chancenlose Spieler von einer zahlenmäßig größeren Gruppe Mitspieler überrannt.
Der Begriff stammt aus dem Strategiespiel Starcraft, in dem eine spielbare Rasse Zerg hieß. Diese zeichnete sich dadurch aus, viele billige, schnell zu produzierende Einheiten zur Verfügung zu stellen, wodurch man den Gegner mit zahlenmäßig größeren Gruppen überrennen konnte.

Mirse87  19.02.2020, 14:46

Als "zergen" wird auch bezeichnet, wenn ein vermeintlich starker Gegner von einer Horde sehr schwacher Spieler (meist unter Einsatz ihres Lebens) bezwungen wird.
Das kann z.B. bei Weltbossen passieren, wenn der Friedhof in der Nähe ist.
Raid greift an, Boss ist aber zu stark, wird jedoch durch wiederholtes Wiederleben mehrerer Spieler doch irgendwie "umgezergt".

Zergen
Größeres und langanhaltendes Gemetzel, bei dem nur durch zahlenmäßige Stärke der Gegner besiegt werden soll. Im PVE wird damit ein Kampf bezeichnet, bei dem ein Bossgegner nicht durch ausgeklügelte Taktik, sondern eben nur durch zahlenmäßige Überlegenheit besiegt werden soll.
Im PVP wird es analog verwendet, wenn beispielsweise die Teilnehmer eines Schlachtfelds sich nicht um das eigentliche Ziel des Schlachtfelds kümmern, sondern nur auf möglichst viele Kills von gegnerischen Spielern aus sind. Gerade im PVP ist der Begriff oftmals sehr negativ belegt.
Zergen stammt aus dem Spiel Starcraft, wo die Rasse der Zerg ihre Gegner oftmals eben nur durch zahlenmäßige Überlegenheit besiegt.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/das-wow-w%C3%B6rterbuch-abk%C3%BCrzungen-fachbegriffe-und-slang/4538/11

Wenn man in pvp gebieten in einem großen pulk rumläuft und alles platt haut. durch die zahlenmäßige überlegenheit haben einzelne spieler die zb questen keine chance. Gleiche gilt in bgs

Siehe die anderen Antworten und zusätzlich ist das auch eine Raidstrategie, in der man nur auf den Boss einschlägt und alle Mechaniken ignoriert, mit dem Ziel, den Boss schnell genug zu besiegen, bevor man von den ignorierten Mechaniken bestraft wird