Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass in Deutschland der Vulkan ausbricht?

19 Antworten

Die Idee des Films Vulkan, dessen zweiter Teil am Montag folgt, ist nach Expertenmeinung gar nicht so weit hergeholt. Professor Ulrich Schreiber vom Insititut für Geografie der Uni Duisburg-Essen hat bei dem RTL-Film als wissenschaftlicher Berater geholfen. „Mir war es wichtig, dass der wissenschaftliche Rahmen stimmt. Und das ist im Großen und Ganzen der Fall“, sagt der Vulkanologe. Die Eifel, ein Mittelgebirge an der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Nordrhein-Westfalen, ist eine der vulkanisch aktivsten Regionen Deutschlands. Das macht sich zum Beispiel durch austretende Gase bemerkbar, etwa am Laacher See, wo auch der RTL-Film spielt.

„Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Eifel noch einmal zu einem Vulkanausbruch kommt, liegt bei 100 Prozent“, sagt Schreiber – fragt sich nur, wann.

Mehr unter:

http://www.tz-online.de/nachrichten/deutschland/tz-kann-vulkan-deutschland-ausbrechen-zr-496640.html

LG Paige

Tieger2411  19.10.2009, 14:48

jop genau so, der prof. schreiber ist kein schlechter auf dem gebiet...

ist relativ wahrscheinlich...nur wanns passiert ist noch unklar....kam doch gestern auf rtl in der doku...das sin tatsachen...

Also mal ganz ehrlich Leute ihr macht euch alle lustig so nach dem Motto ''Vulkanausbruch? Passiert in Deutschland nicht'' Aber die Anzeichen sin eindeutig. Zum Beispiel der Laacher See immer mehr Gasblasen steigen auf. Immer wieder kleinere Erdbeben. Die Erde rund um den Laacher See erwärmt sich immer. Experten gehen davon aus der der Vulkan in 3 bis 15 Jahren ausbricht. Klar man kann es NIE genau wissen aber dennoch Vorsorge ist besser als Nachsorge. (p.s Ich hab selber einen Vulkanforscher in der Familie)

wenn du meinst ob die Vulkane in der Eifel irgendwann wieder ausbrechen dannliegt die Wahrscheinlichkeit bei 100 % . Irgendwann werden sie weider aktiv werden wann kann man aber nicht sagen. es könnte schon "morgen oder in kurzer Zeit sein aber auch noch 10.000 Jahre und länger dauern. die Frage ist nicht ob diese Vulkane wieder ausbrechen sondern nur wann. das kann aber niemand wirklich wissen. es gibt auch Aktivitäten zb am Laacher See aber sie heißen nicht das der Vulkan bald ausbricht. auch wenn die Vulkane seit 9-10.000 Jahren schlafen und das für uns sehr lange ist ist diese Zeit geologisch nur ein Wimpernschlag oder kleiner Augenblick.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Vulkan in Deutschland ausbricht ist 100%. Es ist nur nicht sicher wann. Der nächste der Ausbrechen ist der Vulkan in der Eifel. Der könnte in einem Jahr ausbrechen, oder auch erst in 10.000. Die anderen Vulkane sind denke ich mal schon erloschen.