Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei fünf Würfen mit einem Würfel mind eine 6 zu werfen?

1 Antwort

Hallo,

mindestens eine 6 ist das Gegenereignis von keine 6.

Keine 6 hat die Wahrscheinlichkeit 5/6

Fünfmal keine 6 ist gleich (5/6)^5

Also ist das Gegenereignis dazu

1-(5/6)^5

Herzliche Grüße,

Willy

Dankeschön, perfekt so hatte ich es !:) Aber was ich nicht verstehe ist 'höchstens eine 4 zu würfeln' ...ich hab da so eine Idee, aber ich glaube das ist falsch :( Haben Sie eine Ahnung?:) Danke im Voraus !

0
@catelimari

"höchstens eine 4" wieder durch das Gegenereignis

 1 - "keine 5 oder 6" 

ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeit von "keine 5 oder 6" bei einem Wurf ist 4/6.

Rest s. Antwort von Willi.

1
@catelimari

"höchstens eine 4" wieder durch das Gegenereignis

 1 - "keine 5 oder 6" 

ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeit von "keine 5 oder 6" bei einem Wurf ist 4/6.

Rest s. Antwort von Willi.

0
@catelimari

Höchstens eine 4 ist das gleiche wie höchstens eine 6.

Gegenereignis: keine 4.

Bei fünfmal Würfeln also 1-(5/6)^5

Willy

0

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (Würfel)?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in 5 Würfen 2 mal einen Pasch (2 gleiche Zahlen) zu würfeln ? Also im ersten Wurf habe ich mir schonmal 1/6 ausgerechnet.

...zur Frage

Wie kann ich die Stochastikaufgabe am besten lösen?

Guten Tag,

ich komme bei dieser Stochastikaufgabe nicht auf die Lösung.

Die Aufgabe lautet:

Detlev und Karin macht das Werfen auf Blechdosen großen Spaß. Detlev trifft mit 10 Würfen im Durchschnit sechmal, Karin nur fünfmal. Beide Werfen zweimal wechselseitig.

  1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werfen beide nur "Postkarten"?
  2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit treffen beide genau einmal ?
  3. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft Karin öfter als Detlev?
  4. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft Detlev öfter als Karin ?

Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle? Postkarten sind Würfe, bei denen man nichts trifft!

Danke im Vorraus ich brauche dringend ein Tipp!

...zur Frage

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfen mit einem Würfel höchstens eine 4 zu würfeln?

Ich komm' nicht weiter 😅

...zur Frage

unlogisch oder?! MAthe

Warum ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel zweimal nacheinander  eine 6 zu würfeln 1/36 

 

und die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel, den man zweimal werfen dann, einen pasch ( das gleiche) zu würfen 1/6

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Das Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 3 Würfen eine 6 zu würfeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?