Wie groß ist die verdampfungswärme von olivenöl?

3 Antworten

Hi,

ich glaube du möchtest die spezifische Wärmekapazität erfahren.

Die spezifische Wärmekapazität von Öl betragt 1,67 kJ/kgK und von Wasser 4,18 kJ/kgK.

gruß

seb1808
Fragesteller

Danke! Aber ich meinte die latente Wärme von Olivenöl.

Olivenöl besteht, wie alle Pflanzenöle, hauptsächlich aus an Glycerin gebundenen Fettsäuren (Triglyceriden). Im Olivenöl findet man 55–83 % Ölsäure, 7–20 % Palmitinsäure, [...]

Die Triglyceride bestehen hauptsächlich aus Ölsäure. Das Triglycerid der Ölsäure ist Triolein. Die Verdampfungsenthalpie Hvap ist 169 kj/mol laut

https://www.chemeo.com/cid/18-027-2/Triolein.pdf

odeer du googelst mal nach "olive oil enthalpie "hvap"" (die Anführungszeichen um "hvap" sind wichtig!)

seb1808
Fragesteller

Gibt es da nicht irgendeinen Wert wie zum Beispiel bei Wasser 2257000 J/kg?

Chillersun03  31.05.2016, 22:05
@seb1808

Nein gibt es höchstwahrscheinlich nicht, da Olivenöl ein uneinheitliches Gemisch ist. Außerdem weicht der tatsächliche Wert nur geringfügig von dem angegebenem Wert für Triolein ab.

Der Siedepunkt von Olivenoel liegt bei 210ºC