Schmilzt Eis im Vakuum langsamer?

3 Antworten

Das Vakuum ist so definiert, dass sich darin nichts befindet, auch kein Eis. Folglich schließt sich Eis im Vakuum schon mal von selbst aus. Weiter ist das Vakuum frei von Molekülen, es ist also rein gar nichts drin, was dazu führt, dass auch keine Moleküle Wärme erzeugen können. Demzufolge liegt die Temperatur beim absoluten Nullpunkt, der bei minus 273kommasoundsoviel Grad Celius liegt. Ist also mächtig kalt. Angenommen, Du wirfst einen Eiswürfel in so ein Vakuum und zersörst es dadurch, ist es immer noch mächtig kalt. Dann vielleicht noch genau minus 273 Grad Celsius. Da Eis erst oberhalb 0 Grad Celsius schmilzt, schmilzt es gar nicht.

Außerdem herrscht in einem Vakuum kein Druck.

Sukiy  25.04.2020, 12:54

Aber der vakuumverpackte Lachs in meiner Kühltruhe ist doch auch da? Ich glaube, so meint der Frager das.

Hier muss man etwas weiter ausholen. Temperatur ist ja nichts anderes als die Angabe über die Geschwindigkeit der Atome in einem Stoff. Wie der Name Vakuum schon sagt, gibt es dort auch keine Teilchen die sich bewegen können - man hat also keine Temperatur. Nun kannst du überlegen ob Eiswürfel schmelzen wenn es keine Temperatur gibt ;-)

Rainer81  12.09.2014, 02:03

hm, aber das Wasser (hier als Eis vorliegend) will doch trotz Vakuum dennoch verdunsten, da es immer ein Wassermolekül geben kann, das "schnell" genug sein wird um in den gasförmigen Zustand zu gehen - oder täusche ich mich?

langeweile?

im vakuum gibt es nichts leitendes, folglich kann das eis nicht schmelzen.

CaresFlow
Fragesteller

nein, wird wohl seine Gründe haben :D Danke für die schnelle Antwort :)