Wie groß ist die Ernte bei Safran?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Herstellung von 1 kg Gewürz werden 100 000 Narben gebraucht

Ihre Antwort befindet sich unter http://www.safranexperte.de/Safranernte Safranernte: Die Krokus-Blüten bzw. Safranblüten werden nur in mühevoller Handarbeit geerntet, da Maschinen diesen feinen Handgriff nicht übernehmen können. Durch den hohen Arbeitsaufwand bei der Ernte erklärt sich der hohe Preis des Safrans auf dem Markt. Eine erfahrene Safranpflückerin kann täglich maximal bis zu 2 Kilo Safranblüten öffnen und die Fäden herauszuholen.

Die Ernte findet in der früh statt, um die Blüte vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Durch die Sonnenstrahlen öffnet sich die Blüte und das Pflücken der Fäden wird erschwert. Hinzu kommt, das der Erntezeitpunk den Geschmack und das Aroma des Safrans entscheidend beeinflusst.

Der frische Safran muss anschließend noch am selben Tag getrocknet und weiterverarbeitet werden, um die Qualität hoch zu halten.

Zur not können die Safran Blüten bis zu 3 Tage auf dem Feldern bleiben, ohne kaputt zu gehen. Im Allgemeinen dauert die Safranernte des Safrans 2 Wochen.

Im Iran (ایران) - Khorasan (خراسان) beginnt die Safran-Ernte Mitte Oktober im Norden von Maschhad und verlagert sich langsam in den Süden und Südosten von Maschhad (مشهد) richtung Gonabad (گناباد) - Ghaen (قائن) und Ferdous (ٝردوس) , sodass die Safran-Ernte insgesamt bis Anfang Dezember dauert.

Safran Ernte - (Pflanzen, Garten, Gewürze)

Jede Blüte enthält einen sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Nur diese süß-aromatisch duftenden Stempelfäden werden getrocknet als Gewürz verwendet. Um ein Kilogramm von ihnen zu gewinnen, benötigt man etwa 80.000 bis 150.000 Blüten aus einer Anbaufläche von ca. 1000 Quadratmetern; die Ernte ist reine Handarbeit, ein Pflücker schafft 60 bis 80 Gramm am Tag. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst (und das nur für etwa zwei Wochen) blüht. Deshalb zählt Safran zu den teuersten Gewürzen. Im Handel zahlt man zwischen 4 und 14 Euro pro Gramm.

Quelle: Wiki

Also: 1g = 80-150 Blüten

Für 1 Gramm getrockneten Safran werden ca. 200 frische lila - farbene Krokusse benötigt. Eine billige alternative ist Kurkuma, mehr weiß ich leider nicht. LG

eltenjohn  25.04.2010, 22:35

Kurkuma ist was völlig anderes !

montana83  25.04.2010, 22:44
@eltenjohn

Es ist richtig, dass Kurkuma etwas anderes ist, trotzdem wird es in der Gastronomie, wegen ihrer Eigenschaft als Farbstoff, als billige Alternative zu Safran verwendet und es ist ein wesentlicher Bestandteil von Curry. LG

Rund 1 Gramm gesamt.

LG Sikas