Kann man Safran Indoor anbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Das Problem: Safranpflanzen sind triploid und daher trotz ihrer wunderschönen Blüten notwendigerweise steril; sie können sich nicht über Samen, sondern nur durch Knollen verbreiten. Dazu braucht er Sonne und einen Tag-/Nacht-Rhythmus. Indoor bildet er keine Knollen.

Aber man kann Safranknollen kaufen. Der einzige mir bekannte Anbieter in Deutschland ist www.pflanzen-treml.de

Safran blüht im Spätherbst, etwa Anfang bis Mitte Oktober. Regen in dieser Zeit ruiniert die Ernte. Sonst kann nicht viel schiefgehen, und die Pflanze produziert in jedem Jahr neue Knollen.

Wer erfolgreich Safran anbaut, der kann im Lauf der Zeit seinen ganzen Freundeskreis mit Knollen versorgen. Aber zu mehr reicht es in der Regel nicht.

Kann mich PapaPapillon nur anschließen:

Safran anbauen ist nur in wenigen Gebieten erfolgreich möglich

Aufgrund dieser Bedingungen eignet sich besonders der Mittelmeerraum zum Anbauen von Safran, weshalb er dort auch relativ verbreitet ist. Zu den Hauptanbaugebieten zählen im dortigen Bereich die folgenden Gegenden: Südfrankreich Marokko Griechenland Spanien Türkei Italien (Toskana, Sardinien, Abruzzen) Seit einigen Jahren wird Safran aber nicht nur im Mittelmeerraum in Europa gezüchtet. So ist er beispielsweise auch in Österreich und Mund, einem kleinen Dorf in der Schweiz, anzutreffen. Die dort kultivierten Mengen sind aber vergleichsweise gering. Dies trifft allerdings auch auf die genannten Mittelmeergebiete zu. Denn der Hauptproduzent von Safran ist Westasien. Während in Kaschmir und Afghanistan viel Safran angebaut wird, schafft es aber vor allen Dingen der Iran, allen anderen Anbaugebieten den Spitzenrang abzulaufen. Als Hauptanbaugebiet des edlen Gewürzes liefert der Iran jährlich bis zu 91 % des weltweit verkauften Safrans, was eine Menge von knapp 180 Tonnen bedeutet. Quelle:http://www.safran.info/safran-anbauen/

0