Wie gross ist der Verlust,bei Umwandlung es zu ac?

Sorry für die Rechtschreibung, das Programm hat eigenständig gehandelt und ich habe es nicht kontrolliert. Es soll natürlich Umwandlung von dc zu ac heissen.

3 Antworten

Ich würde die Lösung vorziehen, bei der kein Wandler DC-AC notwendig ist. Der Wirkungsgrad eines Wandlers kann niemals 100% betragen.

Heutige TV-Geräte benötigen intern ohnehin nur Spannungen, die im Bereich so einer Solaranlage liegen.
Mit DC-AC-Wandler würden aus 12V (oder 24V) 230V gemacht, um sofort wieder daraus Spannungen von vielleicht 5V und 12V zu machen.

Einen Lüfter kann man direkt mit 12V betreiben.

Sollte solche Geräte mal an einem 230V-Netz betrieben werden müssten, dann steht genügend Energie zur Verfügung, um daraus 12V DC zu machen. Die Energie-Kosten dürften nicht höher liegen als bei einem Gerät, das gleich für 230V gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snnepoli
Fragesteller

Danke, das hatte ich gefühlt vermutet. Verzichte also auf den Wandler

man geht üblicherweise von etwa 85% wirkungsgrad für so einen welchselrichter aus. das bezieht sich aber auf die normale auslastung also wenn du z.B. nur einen kleinen lüfter an einem 2000 watt wechselrichter betreibst oder bis an die leistungsgrenze gehst, dürfte der wirkungsgrad schlechter ausfallen.

den lüfter gibts auf jeden fall für 12 oder 24 volt, je nach dem was du für ne anlage hast. für den fernseher kann man, wenn man einen mit einem externen netzteil ergattert einfach ein passendes netzteil z.B. für laptops mit einem 12 oder 24 volt eingang verwenden...

oder man nimmt so nen kleinen wechselrichter, extra für den fernseher mit 150 watt oder so.

hat dein tv z.B. 12 volt und deine anlage auch, dann würde ich davon abraten, einfach das kabel anzufrickeln, da je nach sonnenschein, batterieladestatus und verbrauch die spannung schon mal zwischen 11 und 14,4 volt schwanken kann... das ist dann ggf. etwas zu viel des guten.

lg, Anna

Snnepoli
Fragesteller

Ok, das hat meine Vermutung bestätigt. Vielen Dank

Alle Fernseher laufen intern mit DC. Nimm einen Fernseher mit einem externen 24V Netzteil. Dann kannst du den direkt anschliessen.

Snnepoli
Fragesteller

Danke für den Tipp