Wie groß ist der Unterschied in der Auslastung zwischen 720p, 900p oder 1080p60 beim streamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Echtzeit-Streaming ist zunächst einmal zu überlegen , ob die Leistung von CPU und GPU , sowie der Internetverbindung überhaupt für den Stream und das Spiel gemeinsam ausreichen .

Je nach Auflösung , gewünschter Bildrate pro Sekunde und Qualität + Bitrate des Streams muß dann die CPU oder Grafikkarte mehr oder weniger Zusatzarbeit neben dem Gameplay schultern , da das ganze ja vor dem " Versand " ja noch encodiert und komprimiert werden muß .

Bei älteren Prozessoren mit wenig Kernen macht sich das gewählte Streaming - Setup dann durchaus bemerkbar , wenn man den Software-Encoder nutzt / nutzen muss , während die Hardware ansonsten gerade mal etwas mehr als für das Spiel mindestens nötig leistet .

Dann kann es sich durchaus bemerkbar machen , ob in 720p30 mit niedriger Qualität und 2500 KBit/s gestreamt wird , oder in 1080p60 mit hoher Qualität und 6000 KBit/s .

Die gesicherte Bandbreite muß im Upload natürlich dann auch schnell für das Spiel und den Stream gleichzeitig sein , wenn das Spiel über das Internet kontinuierlich mit dem Game- / Multiplayer-Server kommunizieren muß . Wenn Dein Internet ( gemessen ) nur eine Mindest - Uploadbandbreite von 10 MBit/s hat , so kannst Du je nach Spiel davon ggf. nur 3000 bis 5000 KBit/s für den Stream abzwacken , wenn es weder bei Dir im Gameplay , noch im Video zu internetbedingten Stockungen / Bildaussetzern kommen soll .

Insbesondere bei grenzwertig leistungsfähiger Hardware ( in jeweiliger Relation zum Spiel ) mußt Du daher ggf. durchaus auf beiden Ebenen erst mal so lange experimentieren , bis es sowohl bei Dir , als auch im Video flüssig läuft .

Für Codierung über die GPU ( Nvidia NVENC ) muß die Geforce natürlich entsprechende Leistungs, bzw. Speicherreserven haben , und bei Intel Quicksync ( ab Skylake für HEVC - Codierung ) muß der Software-Encoder es unterstützen .

Bei AMD's APUs und SoC gibt es wie bei dedizierten Radeons die AMD - VCE und VCN für hardwaregestütztes Encoding . Ich weiss allerdings nicht , ob sich VCE / VCN der integrierten iGPUs auch nutzen lassen , wenn eine dedizierte Grafikkarte im System verbaut ist .

verreisterNutzer  12.01.2021, 14:43

Ryzen 5 2600x

eine RX 5600 XT

und als RAM 1 x 16 GB DDR4 2666MHz.

Habe 9mbps als Upload reicht das zumindest für 900p60 oder schon für 1080p60?

verreisterNutzer  12.01.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Welche Spiele willst Du denn genau streamen ?

Zur vorbereitenden Auslotung der Eignung Deiner Internetverbindung kannst Du ja zunächst einmal testen , ob Deine Spiele mit einer künstlichen Upload-Bandbreitenlimitierung auf z.B. 4,0 MBit/s Upload beim Internet ohne Probleme klar kommen , wenn Du sie ohne Streaming mit dieser Limitierung erst mal wie bislang ganz normal spielst .

Wenn das klaglos funktioniert , hättest Du für Deine Streams theoretisch noch etwa 3000 bis 3500 KBit/s für Deinen Stream und den Rest als Reserve für andere Internet - Aktivitäten Deines Systems .

Wenn Du es mit der Videoqualität auf dem Videoportal nicht übertreibst , dann sollte zumindest 720p60 mit 3000 bis 3500 KBit/s ( das kannst Du ja in der Streamingsoftware einstellen ) vom Internet her möglich sein .

Erste Schritte zur künstlichen I-Net - Bandbreitenlimitierung kannst Du hier nachlesen :

https://de.phhsnews.com/how-to-limit-any-application-s-bandwidth-on-windows6013

Wegen des geplanten Streamings geht es nur um den Upload in der testweisen Limitierung . Am Download mußt Du nichts ändern .

verreisterNutzer  12.01.2021, 16:09
@verreisterNutzer

Mache vorbereitend erst mal einen Schritt nach dem anderen , sonst mußt Du das hinterher nachholen , bzw. im "try & Error" - Verfahren mühsam ausklamüsern , wenn Gaming + Streaming im Zusammenspiel nicht beide gemeinsam korrekt laufen .

Solange du keinen Dual Core der 10 Jahre alt is hast, wird jede Auflösung funktionieren, mach aber Hardwarebeschleunigung in obs aus

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD

ist eig egal

verreisterNutzer  12.01.2021, 12:56

Aber das WLAN bzw Internet allgemein wird halt stärker genutzt oder

PauKoe107  10.08.2021, 08:49
@verreisterNutzer

Doch klar entweder dass dein PC bissl langsamer ist (wenn du über CPU streamst also ohne Hardwarebeschleunigung) oder dass du n paar Framedrops hast (wenn du über die GPU streamst also mit Hardwarebeschleunigung)