Wie groß ist der Unterschied in der Auslastung zwischen 720p, 900p oder 1080p60 beim streamen?
Hallo,
also z.B. um wie viel % mehr ist die CPU oder GPU ausgelastet sowas halt. Also 720p ist ja nicht so aufwändig für den PC aber wie siehts mit 1080p60 aus? Ist das ein großer Unterschied in der Auslastung oder ist das egal?
3 Antworten
Beim Echtzeit-Streaming ist zunächst einmal zu überlegen , ob die Leistung von CPU und GPU , sowie der Internetverbindung überhaupt für den Stream und das Spiel gemeinsam ausreichen .
Je nach Auflösung , gewünschter Bildrate pro Sekunde und Qualität + Bitrate des Streams muß dann die CPU oder Grafikkarte mehr oder weniger Zusatzarbeit neben dem Gameplay schultern , da das ganze ja vor dem " Versand " ja noch encodiert und komprimiert werden muß .
Bei älteren Prozessoren mit wenig Kernen macht sich das gewählte Streaming - Setup dann durchaus bemerkbar , wenn man den Software-Encoder nutzt / nutzen muss , während die Hardware ansonsten gerade mal etwas mehr als für das Spiel mindestens nötig leistet .
Dann kann es sich durchaus bemerkbar machen , ob in 720p30 mit niedriger Qualität und 2500 KBit/s gestreamt wird , oder in 1080p60 mit hoher Qualität und 6000 KBit/s .
Die gesicherte Bandbreite muß im Upload natürlich dann auch schnell für das Spiel und den Stream gleichzeitig sein , wenn das Spiel über das Internet kontinuierlich mit dem Game- / Multiplayer-Server kommunizieren muß . Wenn Dein Internet ( gemessen ) nur eine Mindest - Uploadbandbreite von 10 MBit/s hat , so kannst Du je nach Spiel davon ggf. nur 3000 bis 5000 KBit/s für den Stream abzwacken , wenn es weder bei Dir im Gameplay , noch im Video zu internetbedingten Stockungen / Bildaussetzern kommen soll .
Insbesondere bei grenzwertig leistungsfähiger Hardware ( in jeweiliger Relation zum Spiel ) mußt Du daher ggf. durchaus auf beiden Ebenen erst mal so lange experimentieren , bis es sowohl bei Dir , als auch im Video flüssig läuft .
Für Codierung über die GPU ( Nvidia NVENC ) muß die Geforce natürlich entsprechende Leistungs, bzw. Speicherreserven haben , und bei Intel Quicksync ( ab Skylake für HEVC - Codierung ) muß der Software-Encoder es unterstützen .
Bei AMD's APUs und SoC gibt es wie bei dedizierten Radeons die AMD - VCE und VCN für hardwaregestütztes Encoding . Ich weiss allerdings nicht , ob sich VCE / VCN der integrierten iGPUs auch nutzen lassen , wenn eine dedizierte Grafikkarte im System verbaut ist .
Welche Spiele willst Du denn genau streamen ?
Zur vorbereitenden Auslotung der Eignung Deiner Internetverbindung kannst Du ja zunächst einmal testen , ob Deine Spiele mit einer künstlichen Upload-Bandbreitenlimitierung auf z.B. 4,0 MBit/s Upload beim Internet ohne Probleme klar kommen , wenn Du sie ohne Streaming mit dieser Limitierung erst mal wie bislang ganz normal spielst .
Wenn das klaglos funktioniert , hättest Du für Deine Streams theoretisch noch etwa 3000 bis 3500 KBit/s für Deinen Stream und den Rest als Reserve für andere Internet - Aktivitäten Deines Systems .
Wenn Du es mit der Videoqualität auf dem Videoportal nicht übertreibst , dann sollte zumindest 720p60 mit 3000 bis 3500 KBit/s ( das kannst Du ja in der Streamingsoftware einstellen ) vom Internet her möglich sein .
Erste Schritte zur künstlichen I-Net - Bandbreitenlimitierung kannst Du hier nachlesen :
https://de.phhsnews.com/how-to-limit-any-application-s-bandwidth-on-windows6013
Wegen des geplanten Streamings geht es nur um den Upload in der testweisen Limitierung . Am Download mußt Du nichts ändern .
Danke für die Erklärung. Soll ich 900p60 bzw 1080p60 trotzdem auch noch probieren?
Mache vorbereitend erst mal einen Schritt nach dem anderen , sonst mußt Du das hinterher nachholen , bzw. im "try & Error" - Verfahren mühsam ausklamüsern , wenn Gaming + Streaming im Zusammenspiel nicht beide gemeinsam korrekt laufen .
Solange du keinen Dual Core der 10 Jahre alt is hast, wird jede Auflösung funktionieren, mach aber Hardwarebeschleunigung in obs aus
ist eig egal
Aber das WLAN bzw Internet allgemein wird halt stärker genutzt oder
ja schon aber merkste ned wenn du keine Bambusleitung hast
Doch klar entweder dass dein PC bissl langsamer ist (wenn du über CPU streamst also ohne Hardwarebeschleunigung) oder dass du n paar Framedrops hast (wenn du über die GPU streamst also mit Hardwarebeschleunigung)
Ryzen 5 2600x
eine RX 5600 XT
und als RAM 1 x 16 GB DDR4 2666MHz.
Habe 9mbps als Upload reicht das zumindest für 900p60 oder schon für 1080p60?