Beim Echtzeit-Streaming ist zunächst einmal zu überlegen , ob die Leistung von CPU und GPU , sowie der Internetverbindung überhaupt für den Stream und das Spiel gemeinsam ausreichen .

Je nach Auflösung , gewünschter Bildrate pro Sekunde und Qualität + Bitrate des Streams muß dann die CPU oder Grafikkarte mehr oder weniger Zusatzarbeit neben dem Gameplay schultern , da das ganze ja vor dem " Versand " ja noch encodiert und komprimiert werden muß .

Bei älteren Prozessoren mit wenig Kernen macht sich das gewählte Streaming - Setup dann durchaus bemerkbar , wenn man den Software-Encoder nutzt / nutzen muss , während die Hardware ansonsten gerade mal etwas mehr als für das Spiel mindestens nötig leistet .

Dann kann es sich durchaus bemerkbar machen , ob in 720p30 mit niedriger Qualität und 2500 KBit/s gestreamt wird , oder in 1080p60 mit hoher Qualität und 6000 KBit/s .

Die gesicherte Bandbreite muß im Upload natürlich dann auch schnell für das Spiel und den Stream gleichzeitig sein , wenn das Spiel über das Internet kontinuierlich mit dem Game- / Multiplayer-Server kommunizieren muß . Wenn Dein Internet ( gemessen ) nur eine Mindest - Uploadbandbreite von 10 MBit/s hat , so kannst Du je nach Spiel davon ggf. nur 3000 bis 5000 KBit/s für den Stream abzwacken , wenn es weder bei Dir im Gameplay , noch im Video zu internetbedingten Stockungen / Bildaussetzern kommen soll .

Insbesondere bei grenzwertig leistungsfähiger Hardware ( in jeweiliger Relation zum Spiel ) mußt Du daher ggf. durchaus auf beiden Ebenen erst mal so lange experimentieren , bis es sowohl bei Dir , als auch im Video flüssig läuft .

Für Codierung über die GPU ( Nvidia NVENC ) muß die Geforce natürlich entsprechende Leistungs, bzw. Speicherreserven haben , und bei Intel Quicksync ( ab Skylake für HEVC - Codierung ) muß der Software-Encoder es unterstützen .

Bei AMD's APUs und SoC gibt es wie bei dedizierten Radeons die AMD - VCE und VCN für hardwaregestütztes Encoding . Ich weiss allerdings nicht , ob sich VCE / VCN der integrierten iGPUs auch nutzen lassen , wenn eine dedizierte Grafikkarte im System verbaut ist .

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