Wie greife ich den powerakkord "Bm"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e - x

h - x

g - x

D - 9

A - 9

E - 7

oder

e - x

h - x

g - 4

D - 4

A - 2

E - x

Viel Spaß & Erfolg

ROCK ON!!!

waermefreund  26.09.2011, 10:07

Das ist B5 und nicht Bm (bzw. nicht wirklich ...).

ThoLa  26.09.2011, 23:39
@waermefreund

Das ist offensichtlich der Powerchord, den er wollte ;) ...allem "Expertengelaber" zum Trotze!

ROCK ON!!!

ThoLa  26.09.2011, 23:43
@ThoLa

Ach so... fast vergessen:

DANKE für's Sternchen ;)

ROCK ON!!!

Genaugenommen gibt es diesen Akkord nicht als Powerchord.

Bm bedeutet B-Moll, international geschrieben oder wenn es deutsche Notation ist, H-Moll.

Da ein Powerchord B5 nur aus Grundton (Root) und Quinte besteht, fehlt ihm die Terz, die das Tongeschlecht bildet. Große Terz = Dur, kleine Terz = Moll.

Der Powerchord besteht also nur aus 2 Tönen, von denen meist die Quinte gedoppelt wird. (Aber auch Doppelung des Grundtons ist möglich.)

B5 (deutsch H5) könnte sein: x244xx oder auch x2440x

Bb5 (deutsch B5) wäre dann: x133xx

(Immer von tiefer E-Saite nach dünner E-Saite gelesen)

waermefreund  26.09.2011, 10:06

4x Daumen hoch für falsche Antwort.

Archaeopterrex  26.09.2011, 12:24
@waermefreund

Du glaubt hier erfahrene Gitarristen als Penner und Ignoranten beschreiben zu können, indem Du alle glauben machen willst, daß die Erde eine Scheibe ist und wir alle uns irren.

Du kommst gar nicht auf die Idee, daß Du Dich selbst auf dem Holzweg befindest und in die falsche Richtung läufst und bedienst Dich dabei noch einer unsachgemäßen Sprache.

Der Begriff “Powerchords“ ist schon seit Jahren einwandfrei definiert und in allen Akkordsammlungen auch so verzeichnet.

Grundlage dieser Definition ist, daß keine Terz vorhanden ist und der Powerchord aus Grundton und Quinte besteht. Also ein terzloser Zweiklang.

Auch hier noch einmal nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Powerchords

B-Moll mit Terz gegriffen, auch als Zweiklang bleibt B-Moll und kann niemals als Powerchord bezeichnet werden!

Es bleibt Dir unbenommen, Deine Privatdefinitionen für Dich persönlich anzuwenden, aber verschone doch bitte die hier Ratsuchenden mit solch verwirrenden und nicht zielführenden Kommentaren.

Powerakkorde sind eigentlich "geschlechtslos" die kennen garkein moll

im grunde musst du bei dem b-powerchord entweder

E-7

A-9

D-9

es gibt zwar noch die möglichkeit das ganze ab der A-saite zu greifen mit

A-2

D-4

G-4

aber das is eigentlich ziemlich blöd. weil man bei poweakkorden nur die ersten drei seiten also die basssaiten (E,A,D) hören darf.

daher würde ich empfelne die erste version zu spielen wenn du dann noch alle powerchords aus dem lied auf der E-saite spielst hast du auch noch schöne slide-geräusche dabei ^-^

Das läuft über Barre-Griffe und bevor ich dir jetzt einen Vortrag halte, verweise ich dich lieber auf den Workshop hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/der-akkordversteher-workshop.html

Da wirds erklärt und es gibt auch eine kleine app, die dir die Akkorde anzeigt und vorspielt. Danach kannst du nicht nur Bm sondern hast mit etwas Glück das ganze System verstanden. ;)

Du musst nur die Ohren auf machen und schauen, ob H-Moll oder Bb-Moll gemeint ist! Das kriegst du aber hin!

@Archao ... : Frage lesen und verstehen.

Der Powerchord B-Moll ist nicht der Powerchord B5. Um das Mollgeschlecht im Powerchord zu verdeutlichen benötigt man also Grundton (H) und die Terz (D). Also greift man in diesem Fall A Saite 2. Bund und D-Saite Leer, oder E-Saite 7. Bund und A-Saite 5. Bund.

Ist doch einfach.

CyniyR  29.09.2011, 18:49

Ein Powerchord (Quintakkord) kann kein Tongeschlecht haben.

Archeopterix hat vollkommen recht.

Leg Dich wieder hin, warmer Freund.

waermefreund  01.10.2011, 10:32
@CyniyR

Mein schmaler Bruder: Denk mal nach. Ich helfe Dir auch dabei.

Definieren wir mal Powerchord: Eigentlich nichts anderes als Zwei Töne gleichzeitig gespielt, ok? Du folgst mir noch, ja? Gut.

Jetzt ein bißchen Harmonielehre: Ein Moll Akkord wird bestimmt durch Grundton und die kleine Terz. Richtig? Oder geht das zu schnell? Also ist der Powerchord für einen Moll-Klang die 1 + kleine 3. Und der ist nicht geschlechtslos. Oder kennst Du den nicht? Dann schreib ich Dir den auch noch mal in Tabulatur auf.

Genausoein Powerchord, der aus 1 + großer 3 besteht. Kurz nachdenken: Dur! Auch ein Geschlecht. Blöd, gelle?

Für alle anderen Kombinationen gilt die Geschlechtslosigkeit, aber für diese beiden nicht.

Kisses, auch die Mom.