Wie glauben Sunniten, dass sie die wahren Muslime sind?
Weil es ist doch so obvious, dass bei den Schiiten die Nachfolge direkte Linie von Muhammad über Ali und die Imame eindeutig geregelt ist, und die Sunniten an eine Wahl der Kalifen glauben??
4 Antworten
Aus sunnitischer Sicht sind wir die wahren Muslime, weil unser Verständnis des Islam auf der Praxis des Propheten saw und seiner engsten Gefährten (Sahaba) basiert. Wäre es eine göttliche Anordnung gewesen, dass Ali (ra) und seine Nachkommen automatisch die Führung übernehmen, hätte der Prophet das klar und unmissverständlich gesagt. Doch es gibt keine eindeutige Aussage von ihm, die Ali explizit als seinen alleinigen Nachfolger bestimmt. Stattdessen zeigt der Koran deutlich, dass die Führung der Muslime durch Konsens und Beratung geregelt ist, nicht durch eine erbliche Nachfolge.
Allah sagt:
“Und ihre Angelegenheiten werden unter ihnen durch Beratung (Schura) entschieden.” (Sure 42:38).
Auch aus der Sunna gibt es Hinweise darauf, dass der Prophet Abu Bakr (ra) als seinen Nachfolger bevorzugte. In seiner letzten Krankheit beauftragte er Abu Bakr, das Gebet zu leiten (Bukhari 664, Muslim 418). Da das Gebet die wichtigste Säule des Islam ist, sehen wir dies als indirekten Hinweis darauf, dass Abu Bakr der geeignetste Nachfolger war. Nach dem Tod des Propheten versammelten sich die Muslime und einigten sich auf ihn als Kalifen. Die Mehrheit der großen Sahaba unterstützte diese Entscheidung, was zeigt, dass die Wahl nicht willkürlich, sondern im Sinne der islamischen Gemeinschaft getroffen wurde.
Dass die Führung nicht allein auf eine bestimmte Familie beschränkt ist, wird auch durch einen bekannten Hadith des Propheten saw bestätigt:
“Haltet euch an meine Sunna und die Sunna der rechtgeleiteten Kalifen nach mir.” (Abu Dawud 4607, Tirmidhi 2676).
Dies beweist, dass nicht nur seine Nachkommen, sondern auch andere rechtschaffene Führer die Umma leiten können. Ein weiteres klares Zeichen ist die Tatsache, dass sich die Mehrheit der Muslime über die Jahrhunderte für den sunnitischen Weg entschieden hat. Der Prophet sagte:
“Meine Umma wird sich niemals auf einen Irrtum einigen.” (Ibn Majah 3950, Tirmidhi 2255), und da der Großteil der Muslime dem sunnitischen Islam folgt, sehen wir das als Bestätigung, dass dies der richtige Weg ist.
Der Islam ist eine universelle Religion für die gesamte Umma, nicht nur für eine bestimmte Blutlinie. Hätte die Führung ausschließlich in der Familie des Propheten saw bleiben sollen, hätten auch die großen Gelehrten wie Imam Abu Hanifa, Imam Malik oder Imam Shafi‘i diesen Weg vertreten – doch sie alle bestätigten das Prinzip der Schura. Die ersten vier Kalifen, die von der Gemeinschaft gewählt wurden, gelten als rechtgeleitet, und ihr Führungsstil dient bis heute als Vorbild. Deshalb glauben wir Sunniten, dass unser Verständnis des Islam das richtige ist – weil es auf dem Vorbild des Propheten saw , der Sunna und dem Konsens der Sahaba basiert.
Allah swt. ist ja wahrlich zufrieden mit den Gefährten gewesen als sie unter dem Baum dem Propheten as. Die Bayah gaben Treueeid unter dem Baum(Koran)
Weil eben Sunniten an die SUNNAH glauben, also was MUHAMMAD SAW im Koran als Empfehlung gemacht hat. Nirgendswo steht, man solle Ali oder sonst wen befolgen
Allah swt. hat die Sahaba im koran an vielen Versen gelobt und dann kommen die schiiten und beleidigen die Gefährten. Der koran sagt sie sind die besten und die Schia glauben nein das sind Abtrünnige bis auf ganz wenige.
Ich will mich nicht streiten. Das Thema ist alt und wird wohl immer bestehen bleiben. Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen. Übrigens: weder steht im Quran explizit, dass die Sahaba die besten seien, noch glauben Schiiten, das sie Abtrünnige sind.
Im Quran steht das Sahaba die besten sind. Ihr seid die beste gemeinschaft (Koran)
Und das Allah mit ihnen zufrieden war als sie Treueeid unter dem Baum geleistet haben dem Propheten as.
Die Schiiten glauben das Abu Hurreira ra. Ein lügner ist
Sie glauben das Abu bakr und Umar ra. Vom Islam abtrünnig wurden weil sie Kalifen wurden und nicht Ali ra.
Die Shia glauben das Aisha ra. Talha ra. Und Zubair ra. Zu Nichtmuslimen geworden sind weil sie in der kamelschlacht gegen Ali ibn abi talib ra. Gekämpft haben.
Von den ersten 4 kalifen die Shia sehen nur Ali ra. Als gut und gläubig an die anderen drei Kalifen sehen sie als schlecht und abtrünnig
Falsch. Sie sind keine Abtrünnigen gewesen. Das ist ein Irrtum.
Und sind die welche Ali ibn abi talib ra. In der kamelschlacht bekämpft haben Muslime oder nicht?
Ja, aber Leute, die Verrat geübt haben. Auch Muslime tun das mitunter.
Natürlich, aber die Vorzüge einer Person sind nur Teilaspekte derselben.
Kamelschlacht war ein Verrat gegenüber Ali ibn abi talib ra?
Haben sie gegen den Kalifen gekämpft oder nicht? Wenn ja, liegt doch zweifellos Verrat vor. Oder?
Das war nicht ihre Niyah(Absicht) das Ziel von Aisha Talha und Zubair(ra) ist es gewesen Frieden zwischen Muslime zu machen sie wollten mit Ali ibn abi talib ra. Frieden schließen das ist die sunnitische Sicht. Die sind nicht nach Basra/Irak gegangen um sein kalifat zu stehlen.
Jemand bekämpft Ali, ist mit denen, welche ihre Waffen gegen ihn erhoben haben, die Kämpfer anfeuernd, … und das sei nicht ihre Absicht gewesen? … Wer soll das glauben?
Das es zum Kampf kam war ein Missverständnis zwischen beiden seiten und eine Fitna. Leider ist es dazu gekommen
Ich halte eine solche Erklärung für nicht stichhaltig. Im Grunde ist sie realitätsfern. Eine Fitna war es sicher, bleibt nur die Frage, von welcher Seite sie ausgelöst worden ist.
Die sunnitische Ansicht über die kamelschlacht habe ich dir erläutert aus unser Sicht war die kamelschlacht eine Katastrophe und eine grosse Fitna. Kann es denn dazu kommen das Gläubige sich bekämpfen? Leider ist das möglich.
Wenn zwei Gruppen von gläubigen sich bekämpfen dann stiftet Frieden zwischen ihnen(Koran)
Bleibt immer noch die Frage, wer diese Fitna verursacht, ausgelöst hat. Etwa Ali? Ganz gewiss nicht.
Weder Ali ra. noch Aisha ra. Waren schuld ich habe ein Video zur Kamelschlacht für dich lieber Bruder.
Gläubige Sunniten und Schiiten glauben beide an die göttliche Herkunft des Korans und sind sich auch hinsichtlich der Bedeutung der Fünf Säulen des Islam einig.
https://studyflix.de/allgemeinwissen/sunniten-schiiten-7395
Die Sunniten glaubten, dass nach dem Tod des Propheten Mohammed die Muslime gemeinsam entscheiden sollten, wer ihr Führer wird. Sie wählten sogenannte Kalifen, die nicht direkt mit Mohammed verwandt waren. Die Kalifen wurden aber als fähig und fromm angesehen und waren der Führung deshalb würdig.
(Der Titel „Kalif“ bedeutet so viel wie Stellvertreter bzw. Nachfolger.)
Die Schiiten aber glauben, dass nur die direkten Nachkommen Mohammeds Führer der Gläubigen sein können. Sie nennen den Nachfolger Imam. Nach ihrer Ansicht ist der Imam von Gott auserwählt und unfehlbar in seinen Entscheidungen.
Meine Meinung: Mohammed hat keinen Nachfolger bestimmt, die Entscheidung lag also bei den verblieben Menschen. Schiiten denken es ist Gottes Wille, jedoch wurde nichts von Gott derartiges überliefert.
Was die Wahl angeht, so war dies keine Wahl, wie man vielleicht annehmen mag. In Saqifa hat in aller Eile eine Handvoll Leute sich, kaum das der Prophet (s) gestorben war und Ali sich um die Waschung des Leichnams kümmerte, auf Abu Bakr geeinigt, da er der älteste von ihnen war. Danach gingen sie zu Ali und verlangten die Baia. Das tat er zunächst nicht unter Hinweis auf die letzte Rede des Propheten (s) von Ghadir Khumm. Erst als er sah, dass unter den Muslimen die Zerwürfnisse überhand zu nehmen drohten, willigte er ein, damit kein Bürgerkrieg ausbricht. Fax war etwa nach 6 Monaten.
Das stimmt so nicht Ali ibn abi talib ra. Ist nicht zu Abu bakr as Siddiq ra. Gegangen und hat gesagt ich muss der erste kalif sein weil das hat der prophet as. Damals gesagt. Ali ibn abi talib ra. Hat das nicht behauptet sondern er hat Abu bakr ra. Treueeid gegeben und ist ihm gefolgt.
Was Ghadeer khum angeht Ali ibn abi talib ra. Hat mit Ghadeer nicht verstanden das er der Nachfolger des Prohpeten as. Ist. Das Wort Mawla heisst nicht nur Freund sondern auch Liebhaber etc.
Nach gut 6 Monaten. Und nicht ER hat solches verlangt. Es geht auf den Propheten (s) zurück.
Maula heißt in erster Linie aber nicht Freund oder Liebhaber(?), sondern Anführer, Guide, Patron, Schutzherr und ähnlich. Meinst du, der Prophet holt noch mal Tausende Pilger, die schon ein Stück voraus waren, deshalb zurück, um allen zu verkünden, dass Ali Freund oder Liebhaber(?) aller sei, denen er selbst der Maula war, wie die Überlieferung besagt? Ali hat sehrwohl verstanden, auch die Anwesenden. Nach der Khutba sind Leute zu Ali gegangen, so auch Umar Ibn al-Khattab, ihm zu gratulieren. Gratulieren, dass er ihr Freund und Liebhaber(?) sei? …
Weil er etwas verhindern wollte. Unfrieden unter den Muslimen. Er hat es sozusagen aus Staatsraison getan. Sonst hätte er nicht 6 Monate gewartet. Das kann man nicht als unwichtig abtun.
Ghadeer khum war nicht die Ernennung von Ali ibn Abi talib ra. Zum kalifen es war ein Lob des Prohpeten as. An Ali ibn abi talib ra. Das er der freund Liebhaber der Umma ist
Ich sehe schon, ich kann genauso gut auch gegen eine Wand reden. Lassen wir das. Ich faste. السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Und das Ali ibn Abi talib ra. Gratuliert wurde ist schwacher Bericht
Dass du an dem heiligsten Monat nichts sinnvolleres zu tun hast, als über Ereignisse zu diskutieren, die 1400 Jahre zurückliegen, ist schon erstaunlich.
Die Muslime haben entschieden und es ist so gekommen, wie es gekommen ist. Muslimen hat das in keinster Weise geschadet, ganz im Gegenteil. Außer bestimmte Leute, die sich seit 1400 Jahren bis heute noch den Kopf darüber zerschlagen.
Abu bakr ra. war der beste nach prophet(as) die muslime hätten keinen ausser ihn akzeptieren.
Lass sie doch fragen was sie möchte. Noch haben radikale Moslems nichts zu melden in Westeuropa. Noch ist Europa keine islamische Diktatur mein Freund.
Hier herrscht das Grundgesetz, nicht der Allah.
Auch Schiiten folgen der Sunna des Propheten (s) und auch die seiner Ahlulbait (a) sowie einer gewissen Zahl der Sahaba. Sunniten folgen natürlich der Sunna des Propheten (s), seiner Sahaba, deren nachfolgenden Tabi‘un und der diesen nachfolgenden Tabi‘ at-Tabi‘in. Bei Schiiten ist das also eine recht kleine Zahl von Personen als Vorbild, während bei ihren sunnitischen Geschwistern dieses vielleicht ihre 10.000 Personen sind oder mehr, laut einer Überlieferung wie die „Sterne am Himmel“ bezüglich der Sahaba.