Wie glauben Meine eltern mir das ich depressionen habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab deine letzte Frage ja auch gelesen und darauf geantwortet. Leider kann ich dir immer noch keine Freundschaftsanfrage schicken, sonst würde ich dir lieber privat schreiben.

Es muss so weh tun zu versuchen deiner Mutter dein Herz zu öffnen, und sie lacht einfach nur. Darf ich fragen wie genau du versucht hast es ihr zu erklären? Hast du ihr versucht darzulegen wie schlecht es dir geht, oder hast du nur gesagt "mama ich hab depressionen"?
Wenn du versuchst ihr deutlich zu erklären wie du dich fühlst, was du fühlst und dass du es dauernd fühlst wird sie es vielleicht besser nachvollziehen können.

Alternativ wäre da noch dein Vater. Hast du versucht mit ihm darüber zu reden? Vielleicht hört er dir mehr zu.

Wichtig ist aber, dass du sie darum bittest dich zu einem Arzt zu bringen. Dein Hausarzt wäre eine gute Anlaufstelle, der kann deinen Eltern klar machen, dass es sich hier um etwas ernstes handelt, und dich dann an einen Spezialisten überweisen.

Du kannst auch versuchen alleine zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm zu erklären wie es dir geht, wenn du dich das traust. Vergiss dann nicht deine Versichertenkarte.

Gibt es sonst irgendwelche Vertrauenspersonen mit denen du reden kannst? Vielleicht einen Vertrauenlehrer, oder Schulpsychologen?

Außerdem könntest du dich auch beim Jugendamt melden. Diese Behörde ist quasi nur dazu da Kindern zu helfen, also musst du keine Angst vor denen haben. Die werden dich nicht aus deiner Familie entreißen, oder sowas. Du kannst ja mal die e-Mail adresse deines örtlichen Jugendamtes googeln und ihnen eine e-Mail schreiben, in der du erklärst wie es dir geht, dass deine Eltern dich nicht ernst nehmen, und du gerne Hilfe haben möchtest.

Sobald ich Freundschaftsanfragen verschicken kann werde ich dir eine senden, damit wir privat reden können solltest du jemanden brauchen, der dir zuhört.

Du bist nicht alleine! Auch wenn deine Eltern dir eventuell nicht glauben, es gibt so viele andere Personen, die nur dazu da sind dir zu helfen. Ärtze, Jugendamts Mitarbeiter, Lehrer. Alle werden ihr bestes tun dir zu helfen und deine Eltern zu überzeugen dass das was du hast eine ernste Krankheit ist.

Dsingis  03.03.2020, 21:37

Eine Ergänzung: Ich lese hier viele Kommentare, die wahrscheinlich deine nähere Story aus anderen Fragen nicht kennen und nur diesen Post für sich alleine genommen gelesen haben. Lass dir bloß nicht von niemandem einreden, dass dein Zustand nicht ernst oder schlimm wäre!
Um Himmels willen, was hier als "Hilfe" angeboten wird ist ja schon fast gemeingefährlich.
Vertrau dich einer Person an, lass dir helfen! Du bist nicht alleine, es gibt viele viele Menschen die nur dazu da sind dir helfen zu wollen. Ignorier diese ganzen "du bist ja gar nicht krank" Typen, die keine Ahnung haben was in deinem Leben vor sich geht.

Also: Such dir hilfe, leute die dir dabei helfen deine Eltern davon zu überzeugen dass deine Erkrankung ernst ist! Ärtze, Jugendamt, Vertrauenslehrer, völlig egal hauptsache du vertraust dich jemandem an der dir helfen kann.

Es k a n n sein, dass du Depressionen hast, es k a n n aber auch mit deiner Pubertät zusammenhängen.

Heute wird das Wort Depressiv sehr schnell in den Mund genommen und gerade in deinem Alter liest man zu viel im Internet und dann bezieht man die Symptome auf sich selber.

Du und dein Körper verändern sich, du bist heute überglücklich und morgen schon wieder dermassen mit deinen Stimmungen unten, dass du garnichts mit dir anfangen kannst und deprimiert bist. Aber auch das muss nochkeine Depression sein.

Auch Erwachsene sind mal niedergeschlagen, traurig, denn wir alle haben Gefühle, die nicht immer so reagieren, wie wir sie beeinflussen möchten.

Du weißt nicht was los ist mit dir und diese Zeit ist für dich und deine Eltern nicht einfach.

Die Schule und alles wird dir zuviel, du hast zu nichts Lust, kannst dich selber nicht leiden, das alles m u s s aber auch noch nicht auf eine Depression hinweisen.

Ich denke mal, deine Eltern meinen das ganz sicher nicht böse, aber sie können sich nicht vorstellen, was mit dir los ist.

Depressionen in dem Sinne wie heute - wo von außen zuviel auf 13 Jährige einstürzt, gab es sicher zu Zeiten deiner Eltern, als sie in deinem Alter waren, nicht in dem Maß.

https://www.lzg-rlp.de/de/event/abenteuer-pubert%C3%A4t-wie-sich-k%C3%B6rper-und-gehirn-ver%C3%A4ndern.html

Bitte versuche nochmal mit deiner Mutter zu einer passenden Zeit das Gespräch.

Erkläre ihr nicht nur, dass du dir wünscht, dass sie sich Zeit nimmt und dann erzähle ihr, wie es in dir aussieht und dass du ihre Hilfe brauchst und sie dir zuhören soll und das nicht abtun soll.

Ist sicher nicht einfach, aber wenn dir das nichts bringt, dann rede mal mit eurem Hausarzt darüber, was in dir vorgeht und der wird dir auch erst mal weiterhelfen können. du kannst ihn sicher bitten, dass er sich dann mal mit deinen Eltern unterhalten soll, wenn du nicht weiterweist.

Dann kann nur ein Facharzt feststellen, ob das wirklich Depressionen sind.

Ich wünsche dir Erfolg, dass deine Mutter, deine Eltern dich ernst nehmen, und gemeinsam könnt ihr herausfinden, was wirklich mit dir los ist.

Denn noch hast du auch Schulpflicht und es muss ja Gründe geben für dich, wenn du dort nicht mehr hin möchtest.

vielleicht kannst du in dem Link einiges erkennen, was auf dich zutreffen k ö n n t e.

https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/familie/seelische-veraenderungen-in-der-pubertaet-2009386

Alsoo.. Das ding ist du brauchst Menschen mit den du Reden kannst.. Das ist ganz wichtig.. Wenn deine Mum dir das nicht glaubt.. Dann probier es noch mal die Tage und erklärs ihr vielleicht richtig.. Wo durch das eventuell kommt..

Ich weiß es ist schwer eine Vertrauens Person zu finden.. Aber ich hatte schonmal mit jemanden zu tun..

Ob du Depressionen hast oder nicht lassen wir erst mal offen. Denn nicht jede Traurigkeit ist gleich eine Depression. Und auch nicht wenn man keine Bock auf Schule hat und deswegen streikt. Oder wenn man sich wirklich mies fühlt (psychisch gesehen)

Dass deine Mutter deine Gefühle nicht ernst nimmt finde ich aber schlimm. Bitte sie mit dir zu deinem Kinderarzt zu gehen. Der kann dich dann ggf an einen Psychologen überweisen. Und der Depressionen - wenn vorhanden!- diagnostizieren.

Denn auch Kinder können schon Depressionen haben. Und je eher man etwas dagegen unternimmt desto erfolgreicher die Aussicht auf Heilung

Ich sags mal so:

Ich denke die zeigen sich deinen Eltern auch von selbst, wenn ihr ein einigermassen gutes Verhältnis habt. Wenn Kinder plötzlich zu Robotern mutieren, ständig antriebslos im Bett liegen, wenn sie Freizeit haben und Begleitsymptome wie Kopfschmerzen über einen langen Zeitraum haben, wird das den Eltern schon auffallen.

Nehme ich mal an. Also bei ner Freundin merkt das nahe Umfeld die Schübe unmittelbar, da sie sich dann vollkommen anders verhält als sonst.