Depressionen von Schule?

5 Antworten

Eine andere Schule wird deine Probleme aber nicht verschwinden lassen.

Und nein, du kannst auch nicht einfach jetzt zu Hause bleiben. Dafür wäre eine offizielle Krankschreibung notwendig und dazu müsstest du auch mal offiziell wirklich krank sein - was du nicht bist.

Also LÖSE SIE JETZT anstatt dich darauf zu versteifen in ein paar Wochen davor wegzulaufen.

Du bist nicht der einzige mit schlechter Stimmung gerade. Das muss man nicht sofort eine Depression nennen. Wie auch immer, REDE mit den Leuten um dich herum und versuche konkrete Lösungen für konkrete Probleme zu finden.

JaxMorrow
Fragesteller

habe ich Getahen… deshalb Wechsel ich die Schule aber anscheinend hast du mehr Plan von der Situation als ich

MaryLynn87  12.01.2022, 15:17
@JaxMorrow

Nein, hast du nicht getan. Du hast nur einen leichten Ausweg für dich gefunden. Der wird dir aber nicht helfen. Solltest du tatsächlich Depressionen haben, bleiben die nicht in der alten Schule zurück und du bist "geheilt".

Und solltest du keine Depressionen haben, dann löst ein Schulwechsel auch nichts an deiner Lebenseinstellung auf. Was du jetzt falsch machst, wirst du dort genauso machen.

JaxMorrow
Fragesteller
@MaryLynn87

bro ich war bei einem Arzt und er meinte ich könnte situationsbedingte Depressionen haben… ich habe weitere Termine bei denen es festgestellt werden soll und dazu kommt das der Arzt ebenfalls meinte das ein schulwechsel wohl die beste Option wäre

außerdem würde ich die Schule sowieso wechseln weil ich fachabi machen will

Kirito1212  12.01.2022, 15:19
@MaryLynn87

Ist das nicht zuvor gegriffen zu sagen " was du dort falsch machst machst du immer falsch". Letztlich hängt das ja nicht nur von ihm sondern auch von den Individuuen seiner Klasse ab. Somit bleibt es doch aus das zu sagen

MaryLynn87  12.01.2022, 15:21
@Kirito1212

Nein, es hängt nur von ihm ab was er aus seinem Leben macht. Sich ständig auf andere auszureden (Die Lehrer mögen mich nicht, die Klasse ist blöd...) bringt einen nicht weiter.

Kirito1212  12.01.2022, 15:49
@MaryLynn87

Schau mal ich hab die Hauptschule abgebrochen. Dann ein Jahr später hab ich auf dem zweiten Bildungsweg neu angefangen. Da hab ich HSA 9-10 nach gemacht dann FOR mit Qualli von 2,1 und danach soger noch mein Fach-Abi. Jetzt mache ich Grade mein Abi und hab noch 6 Monate round about. Ich persönlich konnte damals mit dem Druck nicht umgehen meine kranke Mutter zu Pflegen und zur Schule zu gehen. Mittlerweile schaffe ich beides auf einmal. Dafür hab ich aber Zeit gebraucht. Nach deiner Aussage würde mein weg mich nicht zu einem Abschluss führen. Hat aber der Erfahrung nach geklappt. Deshalb Frage ich mich nur ob deine Denkweise nicht zu streng und zu verurteilenend ist obwohl man sie gut nachvollziehen kann ?

MaryLynn87  12.01.2022, 15:49
@Kirito1212

Und weil du es dir unnötig schwer gmacht hast, soll ich dem Fragesteller jetzt raten das gleiche zu tun?

Kirito1212  12.01.2022, 15:52
@MaryLynn87

Ich finde es interessant das du mein Leben als unnötig schwer betrachtest ohne selbst in meinen Gefühlen und meinen Fußstapfen gewesen zu sein. Nein es geht nicht um das was du ihm rätst sondern um das wie du es ihm rätst. Du gehst dabei äußerst befehlend vor.

Ich Frage dich lediglich ob du verstehst das du hier versuchst ihm durch verneinen eines anderen Wegs deinen willen auf zu zwingen. Meine Reaktion darauf ist lediglich die Frage ob du das selbst nicht zu hart findest

Ich würde dir nicht empfehlen, ein ganzes halbes Jahr wegzubleiben. Wenn du nach Abschluss des Schuljahres auf einem anderen Gymnasium gleich mit der 12. weitermachen willst, hast du ziemlich viel Stoff nachzuholen.

Ich verstehe dein Problem und deine Situation, und das hört sich wirklich schlimm an, aber ich würde dir empfehlen, erst einmal mit einem Therapeuten oder so zu sprechen, bevor du dich wirklich dafür entscheidest, von der Schule fernzubleiben.

JaxMorrow
Fragesteller

Ich will danach auf eine Berufsschule um fachabi zu machen deshalb muss ich die 11 klasse zu 100% wiederholen

Honigbiene876  12.01.2022, 15:44
@JaxMorrow

Alles klar. Dann würde ich trotzdem erst zum Therapeuten und wenns nix hilft dann zum Arzt :)

Versuches in der anderen Schule deinen Stil aussehen kleidung (beliebter werden)und so zu ändern. Neue schule ist neue chance

JaxMorrow
Fragesteller

Danke für den Tipp aber ich bin eigentlich relativ beliebt. Ich komme zwar oberflächlich mit den Leuten klar allerdings belastet es mich extrem

Hey Jax, also ich kann das sehr gut nachempfinden. Bei mir wurde es nach einem Schulwechsel auch besser, aber bis dahin musste ich mich da auch durchbeißen. Kannst du nicht deinen Alltag neben der Schule mit positiven Dingen füllen, die dir die Kraft geben könnten die Zeit in der Schule zu überstehen? Oder du machst in den Pausen in der Schule Dinge die dich aufmuntern? Bei mir war es so, dass ich meist in den Pausen irgendwo saß und Musik hörte. Damit konnte ich mich relativ gut abschirmen und ablenken. Ich drück dir auf jedenfall fest die Daumen :)

Sich über diese Zeit wegen psychischen Problemen krank schreiben zu lassen kommt meist nicht gut und es könnte sein das du dann trotzdem die Klasse wiederholen müsstest in der neuen Schule, da du so viel Schulstoff verpasst hast. Daher würde ich dir das nicht empfehlen.

JaxMorrow
Fragesteller

Ich muss die 11 klasse zu 100% wiederholen da ich dort ein fachabi anfange

ich danke dir für dein Verständnis

bevor ich selber von sowas betroffen war habe ich es auch als Ausrede abgetahen aber mittlerweile weiß ich wie schlimm sowas werden kann

ChristinBambi  12.01.2022, 15:34
@JaxMorrow

okey, also wenn du sie definitiv wiederholen musst würde ich mir ggf. ab und an eine Krankmeldung vom Arzt holen, aber nicht das komplette halbe Jahr (bekommt man eh nicht) sondern immer mal wieder ein paar Tage. Außerdem würde ich wenn ich du wäre vielleicht mal nach einem Therapieplatz schauen :) Nichts ist besser als mit jemandem darüber sprechen zu können was einen bekümmert, der wirklich davon Ahnung hat. Mit Freunden sprechen hilft auch, aber die sind einfach kein Profi in dieser "Seelenkiste", daher hilft das meist besser. Vor allem bleibt das Problem ja in deinem Kopf weiterhin verankert und du möchtest das bestimmt auch wieder los werden für die Zukunft :)

Wer hat denn die Depressionen diagnostiziert? Du selbst?

Eine andere Schule wird Deine Probleme auch nicht lösen können. Du weißt ja auch gar nicht, ob Du Dich in der anderen Schule wohl fühlen wirst. Ob es dort besser sein wird weißt Du auch nicht.