Wie gibt man eine Studie in Auftrag und kostet sie was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du eine sozialwissenschaftliche Umfrage also Befragung/Interviews von Menschen???

Da würd ich mich nicht an einen universitären "Wissenschaftler" wenden, es sei denn ihr seid ein VErein, eine Behörde - irgendwas Gemeinnütziges.... Denn als Firma oder Liebhaber ist deine Anfrage bei einem Sozialwissenschaftler zwar immer gern gehört - aber im Einzelfall - das hängt von vielen Faktoren ab - kann er aus internen Gründen nichts für dich tun: Ich brings mal so auf den Punkt: ein Lehrstuhl oder Institut kann nicht als Dienstleister in Konkurrenz zu Dienstleistern aus der freien Wirtschaft auftreten. Ist ein schwieriges Feld - dass man im einzelnen Fall betrachten muss.

Dein Ansprechpartner sollte eher ein Meinungs- oder Marktforschungsunternehmen sein! Die gibts in jeder größeren Stadt. Die kleinen -sind für deine ZWecke besser und billiger als wenn du dich ans Rheingold-Institut wendest. Was das kostet hängt davon ab, was du wissen willst.....und für welchen Zweck! Ich helf dir gern, wenn du mehr schreibst!

Studien werden in der Regel von Universitäten, Instituten, Firmen o.ä. durchgeführt.

Natürlich könntest Du als Privatmann theoretisch eine Studie in Auftrag geben, dies würde aber sehr viel Geld kosten.