wie gibt man das telefon nummer bei ein Bewerbungsanschreiben an?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Tel:017 686 653 176 67%
Tel:017686653176 33%
Tel:017/686/653/176 0%
Tel:01 76 86 65 31 76 0%

2 Antworten

Es gibt keine klaren Regeln dafür. Aber es gibt zwei Möglichkeiten ohne jeglichen Schnickschnack:
+Landeskennzahl Leerzeichen Vorwahl (ohne 0) Leerzeichen Anschluss
oder Vorwahl (mit 0) Leerzeichen Anschluss.
Die Leerzeichen also nur zur Trennung von Landeskennzahl, Vorwahl und Anschlussnummer. Weitere Zifferngruppierung durch welche Zeichen auch immer ist völlig überflüssig und sinnlos.
In Deinem Fall also +49 176 86653176 oder 0176 86653176.
Wenn Trennzeichen, dann NUR Leerzeichen. Die werden von jedem Telefon und jeder Telefoniesoftware einfach gelöscht. Andere Trennzeichen können ein Telefon (oder die Software) aus dem Tritt bringen.

Ifm001  11.11.2021, 18:57
Weitere Zifferngruppierung durch welche Zeichen auch immer ist völlig überflüssig und sinnlos.

Das ist nicht sinnlos. Der Mensch kann sich am besten zurechtfinden, wenn Zahlen in Gruppen mit je drei Ziffern dargestellt werden.

Kwalliteht  11.11.2021, 19:05
@Ifm001

Stimmt, aber Telefonnummern werden heutzutage weniger gelesen als per Copy and Paste in eine Datenbank übernommen.
Blöd bei den Gruppierungen ist, dass nicht alle Telefonnummern gleich lang sind. Hat man dann noch Leerzeichen hinter der Landeskennung und der Vorwahl, ergeben sich häufig Gruppen aus einer oder zwei Ziffern, wasdie Lesbarkeit nicht mehr vereinfacht.

Ifm001  11.11.2021, 21:49
@Kwalliteht
Telefonnummern werden heutzutage weniger gelesen als per Copy and Paste in eine Datenbank übernommen.

Das ist nur ein Vorteil deinerseits bzw. mag es in deinem Umfeld so sein.

Es dürfte aber kontextbezogen sein, was damit gemacht wird. Jedenfalls ist in einem Bewerbungsschreiben die optische Wirkung viel höher anzusiedeln. Ggf. ist es sogar sinnvoll sich an dem Format im Impressum des jeweiligen Unternehmens zu orientieren um dem Personaler das ihm gewohnte Format zu präsentieren.

Bei allen Varianten ist schonmal das "Tel:" nicht ganz korrekt. Es fehlt der Punkt, da es eine Abkürzung ist. Zudem nach den Doppelpunkt ein Leerzeichen oder Tabulator.

Normgerecht ist auch kein der Varianten: https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/telefonnummern/

Aber wichtiger ist, dass es gut leserlich ist und "flüssig" aussieht. Erst wenn es z. B. um elektronische Medien wie E-Mail geht, ist eine zusammenhängende Schreibweise sinnvoll, weil man die dann einfach per Copy'n'Paste z. B. in das Wahlprogramm der Telefonanlage kopieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung