Wie gezwungene Schenkerei zu Weihnachten beenden?

6 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass deine alte Freundin diese Art der Schenkerei genauso nervt und es auch nur tut, weil sie weiß, dass du auch was mitbringen wirst und sie nicht mit leeren Händen dastehen will.

Ich verstehe deine Haltung voll und ganz und lehne überflüssige Schenkerei auch ab. Ich würde ihr - vielleicht per WhatsApp oder so - einfach eine Nachricht schicken, vielleicht "Hallo XY, Weihnachten steht ja wieder vor der Tür, und ich freue mich schon sehr, dich in der Kirche wiederzusehen. Nicht böse sein, aber sag mal, wollen wir das Austauschen von Geschenken nicht mal sein lassen...? Liebe Grüße ..."

Per Handy bekommst du dann nicht mal die direkte Reaktion mit, und es muss dir gar nicht peinlich sein.

Wahrscheinlich fällt deiner Freundin ein Stein vom Herzen, weil sie sich auch kein sinnloses Geschenk mehr aus den Rippen leiern muss...

Super!! Habe es genauso geschrieben. Mal sehen, welche Antwort kommt...

DANKE!

Die Idee deiner Mutter ist eigentlich nicht so schlecht.

Vielleicht kann man das peinliche aber auch vermeiden, wenn du sie vorher einfach mal über Facebook anschreibst. Vielleicht entwickelt sich daraus auch wieder ein Gespräch, aber ich glaube, reden ist die beste Lösung :)

Ich würde ihr vorher mitteilen, dass Du nichts mehr schenken willst. Hast ja sicher eine Telefonnummer oder E-Mail von ihr. Oder Facebook.

Schenke ihr ein paar schöne Worte zu Weihnachten. Das sollte reichen wenn ihr Euch nur einmal im Jahr seht.

Einmal noch ! Und dann spricht man darüber (einstellen ) !