Wie gewöhnt man den Körper an einen Nachtdienst?

8 Antworten

Eigentlich kannst Du den Körper nicht wirklich daran gewöhnen. Der natürliche Biorhythmus sieht nun mal vor, dass wir nachts schlafen und der Körper die Zeit findet, sich selber zu regenerieren (das nennt man Autophagie - Gifte und Fremdstoffe werden abgebaut und ausgefiltert, Zellen werden repariert usw). Das findet, so hat es die Natur eingerichtet, nachts statt. Ab einer gewissen Uhrzeit oder spätestens wenn es dunkel wird, wird Melatonin ausgeschüttet und der Körper in den Ruhezustand versetzt. Wenn man ständig dagegen ankämpfen muss, kann das nicht gut tun. Die ersten Symptome scheinst Du ja schon zu haben.

Es hängt von jedem selber ab, wie man da mit klar kommt. Die einen stecken es besser weg, die anderen gewöhnen sich nur schwer daran. Unsere moderne Welt bringt es nun mal mit sich, dass wir auch nachts aktiv sind und uns (bei künstlichem Licht) wach halten müssen. Wichtig ist, dass Du wenigstens tagsüber Deine Ruhe findest und zumindest 6 Stunden durchschlafen kannst, ohne gestört zu werden.

Während meiner "nachtaktiven" Zeit habe ich übrigens den Rhythmus auch an den freien Tagen beibehalten, weil mich die Umstellung jedes Mal aus den Socken gehauen hat.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Pfleger, Tankwarte, LKW-Fahrer, Sicherheitsdienste, Polizei, Sanitäter und so weiter, die sich nachts für uns den A.... aufreißen! Ihr macht einen tollen Job!

Hallo HerrSaftpackung!

........ob es mit der Zeit besser wird und ich mein Körper auf diesem Rhythmus einstellen kann.

Genau das kann man nicht beantworten weil es individuell ist. Meistens gewöhnt sich der Körper an die Nachtarbeit potentiell ungesund bleibt es dennoch

Aber es gibt auch Menschen, die nicht dafür geeignet sind

Nur Versuch macht da klug, schönen Tag

Daran gewöhnt man sich. Anfangs ist es natürlich schwierig.

Aber überlege dir das gut, es hat Nachteile. Du wirst starke Einschränkungen im Alltag haben. Ständig den Schlafrhythmus zu ändern ist sehr stressig.

Habe längere Zeit an ner Tanke gejobbt, habe da meine Erfahrungen

HerrSaftpackung
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Nach drei bis vier Wochen hast Du dich dran gewöhnt.

Ich selber habe mal im Wachgewerbe über Monate hinweg nur Nachtschichten gemacht.

Wenn man den Rythmus auch an den freien Tagen beibehält kommt man körperlich gut damit zurecht.

Wechselschicht finde ich wesentlich belastender.

Aber die Dauernachtschicht wird deine letzten sozialen Kontakte killen.

HerrSaftpackung
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Das kann sich einpendeln, ist nicht bei jedem gleich. Ich habe einige Jahre als Nachtwächter gearbeitet, hatte diese Symptome nicht. Allerdings hat sich mein Lebensrhythmus (Essen, Schlafen, Freizeit) stark geändert, war ok für mich.

Wenn es dir gefällt dort, mach mal weiter. Wenn die Beschwerden aber nicht aufhören, bist du ein typischer Tagmensch, kann man wohl nicht viel machen. Ich bin (und war schon immer) eher ein Nachtmensch.